Herzlich willkommen


Die Physik-Leistungskurse des 12 und 13 Jahrganges sowie die Klasse 11d hatten heute Gelegenheit, 90 Minuten mit Herrn Rainer Wilcke zu verbringen.

Herr Wilcke hat in der Computing Division an der ESRF (European Synchrotron Radiation Facility) in Grenoble gearbeitet.

Schnell wurde den Schülerinnen und Schülern aber klar, dass dies nicht nur ein Vortrag über die ESRF ist, sondern einen guten Einblick in globale, geschichtliche und politische Zusammenhänge bringt. 

Herr Wilcke konnte die Schülerinnen und Schüler mit einem groben geschichtlichen Umriss der Nachkriegszeit, der Kernfusion und Kernspaltung, dem Bau der Atombombe und dem Wunsch nach friedlicher Nutzung der Kernspaltung und Kernfusion fesseln. Den Schülern wurde sehr deutlich, dass Forschung Zeit braucht und gerade ihre Generation gebraucht wird, um Forschung zu betreiben. So blieben etliche Schülerinnen und Schüler auch noch nach den 90 Minuten in der Pause, um gezielt interessierte Fragen zu stellen und nach Praktikumsmöglichkeiten zu fragen.

Wir danken Frau Grünsteudel für die Organisation und freuen uns auf ein weiteres Mal!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Tanja Bergling




my NBS - Aktuelles - Infos - Hinweise - Termine

vom 14. bis 18. September 2026…

Entsprechende Arbeitsaufträge sind von den Schüler*innen zuhause zu erbringen.