Mehrsprachenkonzept an der NBS
Sprachenlernen steht an der NBS– als Europaschule – besonders im Fokus. Daher haben wir seit 2006 ein Mehrsprachenkonzept entwickelt, das darauf abzielt, das Erlernen verschiedener Sprachen leichter und gleichzeitig effizienter zu gestalten. Ziel dieses Konzeptes ist es, Wissen, das in einer Sprache erworben wurde, für andere Sprachen bewusst nutzen zu können. So haben wir zwischen den einzelnen Fremdsprachen und Deutsch Absprachen in Bezug auf gemeinsame inhaltliche und methodische Schwerpunkte in den verschiedenen Jahrgängen getroffen. Dadurch können die Schüler*innen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Sprachen, die sie lernen, bewusst wahrnehmen und Methoden der Texterschließung und (mündlichen wie schriftlichen) Textgestaltung, sowie Möglichkeiten der Wortschatzarbeit und des Erfassens grammatischer Phänomene effektiv üben und nachhaltig lernen. Die Tatsache, dass sie sich dabei immer wieder bewusst auch zwischen den Sprachen bewegen, führt zu größerer Flexibilität und einem natürlichen Wechsel zwischen den Sprachen und damit zu Mehrsprachigkeit im eigentlichen Sinne des Wortes.