Methoden-Lernen in der Oberstufe
Verbindlich für alle Profile gelten die Methoden:
Teambildung, Strategien bei Gruppenarbeit, Recherchetechniken, fächerverbindende Recherche zu fächerverbindenden und fachübergreifenden Themen, Kriterienkatalog für Profilpräsentationen, Bewertungsbogen für Präsentationsprüfungen im Abitur
Im Detail:
- Fächerverbindende Unterrichtseinheiten: Arbeiten im Schüler-Lehrer-Team; demokratische Prozesse im Austausch gestalten und reflektieren, den eigenen Lernprozess beobachten, reflektieren und Konsequenzen daraus ableiten.
- Profiltage: Themenfindung, Recherche, Konkretisierung auf eine Kernstruktur/ ein Kernproblem/ eine Problemfrage.
- Profilwochen: „Roter Faden“; adressatengerecht; Zuspitzung des Themas; mediengestützte Präsentation; Auswahl und sinnvoller, adressatengerechter Einsatz von vielfältigen Medien (Lernvideos erstellen, Kurzfilme drehen und schneiden, Ton- und Lichttechnik, musikalische Gestaltung, Bühnenbildgestaltung, Anwendung theatraler Zeichen); Inszenierungs- und Darstellungstechniken anwenden; Evaluation während der Arbeitsphase und im Anschluss an die Profilpräsentation von Lernenden, (Profil-)Lehrenden und Gästen.