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Externe Evaluationen

Metaevaluation
  • Im Rahmen unseres Status als Selbstständige allgemeinbildende Schule  wird turnusmä­ßig eine externe Evaluation (Metaevaluation) im vierjährigen Abstand durchgeführt. Bei diesem Verfahren kommen Mitarbeiter*innen der Hessischen Lehrkräfteakademie 2-3 Tage an unsere Schule, um unsere Arbeit auf Basis des Hessichen Referenzrahmens Schulqualität zu evaluieren. Der Schwerpunkt wird dabei auf das Qualitätskonzept der Schule und die Prozesse des Lehrens und Lernens gelegt. In diesem Zusammenhang erhalten alle Mitglieder der Schulgemeinde einen Fragebogen und einzelne Akteur*innen der Schule werden zu einem Interview eingeladen. Optionalerweise werden auch Unterrichte besucht oder Evaluationen zum Unterricht betrachtet. 
Peer-Evaluation
  • Zudem sind wir Teil des Schulentwicklungsprogramms Hessische Europaschulen und nut­zen dieses Netzwerk zu regelmäßigen Peer-Evaluationen, was bedeutet, dass Partnerschulen sich gegenseitig Rückmeldung geben. Jeweils über zwei Jahre hinweg wird ein von der Steuergruppe ausgewählter Prozess bzw. ein ausgewähltes Projekt zunächst schulintern in den Blick genommen und darüber ein Selbstreport erstellt. Die Partnerschulen tauschen dann im zweiten Schritt ihre Ergebnisse diesbezüglich aus und besuchen sich gegenseitig, um auf dieser Grundlage Rückmeldung zu geben und Vorschläge zu Maßnahmen zu unter­breiten. 

Alle Ergebnisse der externen Evaluationen werden in den Gremien vorgestellt und im Internen Bereich dokumentiert.