Als Integrierte Gesamtschule (IGS) bieten wir Schüler*innen der Klassen 5-10 die Möglichkeit, einerseits nach ihren individuellen Fähigkeiten zu lernen, legen aber andererseits darauf Wert, dass die Schüler*innen durch gemeinsames Lernen im Klassenverband voneinander profitieren. Die Schüler*innen werden in den Fächern Englisch (ab Jahrgang 6) sowie Deutsch und Mathe (ab Jahrgang 7) je nach individuellem Niveau in A-, B- und C-Kurse, also Gymnasial-, Real- und Hauptschulniveau, eingestuft. In den Naturwissenschaften erfolgt eine Einstufung in A-, B- und C-Kurse ab Jahrgang 9, im Jahrgang 10 gibt es nur noch A- und B-Kurse. Eine Überprüfung des Leistungsstands erfolgt halbjährlich und führt gegebenenfalls zur Umstufung, sodass der individuellen Entwicklung einer jeder Schülerin bzw. eines jeden Schülers Rechnung getragen wird. In den übrigen Fächern lernen die Schüler*innen gemeinsam. Wir erachten es als eine zentrale Chance der Integrierten Gesamtschule, die soziale Kompetenz der Schüler*innen durch gemeinsames Lernen, Projekte (z.B. Patenschaften) und die Übernahme von Verpflichtungen zu stärken.