Skip navigation

Kreativaufgabe zu "Kabale und Liebe"

Anlässlich des Corona-Lockdowns bekamen wir, die Klasse 11a, von unserer Deutschlehrerin Frau Kronenberger eine Kreativaufgabe zu der Lektüre "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller. Dafür sollten wir jede Szene aus dem Drama in ein Bild umsetzen. Als Inspiration habe ich mir das Video von „Sommers Weltliteratur“ angesehen und mich dafür entschieden, ebenfalls mit meinen alten Playmobil-Figuren zu arbeiten.

Nun war ich gefragt, ein passendes zentrales Thema für jede Szene zu finden. Das Bild sollte nämlich das zentrale Thema der Szene darstellen. Zusätzlich war die Aufgabe, dass wir jedes Bild mit einer Bildunterschrift oder einem Zitat aus dem Drama versehen und so das zentrale Thema nochmals aufgreifen und verdeutlichen. Ich habe die vier ersten Szenen des ersten Aktes behandelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1.Szene: „Dero Herr Sohn haben ein Aug auf meine Tochter; meine Tochter ist zu schlecht zu Dero Herrn Sohnes Frau, aber zu Dero Herrn Sohnes Hure ist meine Tochter zu kostbar, und damit basta! – Ich heiße Miller.“ (S. 11, Z. 9 ff.)

2.Szene: „Ich rate meiner Tochter zu keinem - aber Sie missrate ich meiner Tochter, Herr Sekretarius.“ (S. 14, Z. 25 ff.)

3.Szene: „Ich wusste von keinem Gott mehr, und doch hatt ich ihn nie so geliebt“ (S. 17, Z. 32 f.)

4.Szene: Der Ständeunterschied hindert die Liebe. / Liebe kennt keine Grenzen!

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass mir die Aufgabe Spaß gemacht hat und es eine gelungene Abwechslung zum sonstigen Arbeiten mit dem Text war.