Skip navigation

Profiloberstufe der NBS

Verleihung der DELF Diplome

Vier Schülerinnen haben sich im Schuljahr 2021/22 der Herausforderung der DELF Prüfung gestellt und alle haben diese Prüfung mit guten Ergebnissen bestanden.

Sophia Bidou hat das Niveau A1 erreicht, Nadine Wild A2, Laureen Merz A2 und Lisa Wolf B1. 

DELF steht für Diplôme d'études en langue française und ist ein französisches Sprachenzertifikat, das die vier Kompetenzstufen (A1 - B2) des Gemeinsamen Referenzrahmen für Sprachen bescheinigt. Einmal bestanden ist jedes Diplom unbegrenzt gültig und attestiert die vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Für den mündlichen Teil müssen die Schüler in Mainz am Institut francais eine mündliche Prüfung mit Muttersprachlern ablegen. Jedes Mal wieder eine echte Herausforderung für unsere Schülerinnen und Schüler. 

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen. 

Es gratulieren Schulleiterin Christine Döbert und Frau Berkard.

Back
Diplome_Delfprüfung2021_2022.jpg

Berichte aus der Oberstufe

Amerika6.jpg
Wo kann man besser Abschied nehmen als bei einem typisch amerikanischen Barbecue auf der Farm von Travis, Hannahs Gastvater?!

Zwischen Kühen, Esel und Pferd, auf einer fußballfeldgroßen Wiese, steht der Grill bereit.

Read more
Osterbäckerei.jpg
Der WPU10-Kurs Kochen bei Frau Matzker hat sich schon mal süß und salzig auf Ostern vorbereitet.

Die Osterlämmer-Muffins sind toll geworden, sie wurden von Lina, Emma und Dascha liebevoll dekoriert.

Read more

Bilder aus der Oberstufe