Skip navigation

Die Förderung und der Erhalt der Gesundheit sind wichtige Ziele unserer Schule.

Unser Konzept beruht daher auf 4 Säulen, die die Gesundheit der gesamten Schulgemeinde fördern:

  • Bewegung und Wahrnehmung
  • Ernährung und Konsum
  • Prävention
  • Lehrergesundheit

Zur nachhaltigen Verankerung im Schulalltag hat die NBS die Auseinandersetzung mit Gesundheitsfragen fest im Leitbild der Schule und im Schulcurriculum mehrerer Fächer verankert. Es werden regelmäßig Sonderveranstaltungen zu wichtigen Gesundheitsthemen durchgeführt, das Kollegium zu gesundheitlichen Fragen fortgebildet und unsere Leistungen extern im Rahmen des Programms „Schule & Gesundheit“ des Hessischen Kultusministeriums evaluiert und zertifiziert. Personell wird die Schulleitung hierbei durch eine Arbeitsgruppe mit Mitgliedern verschiedener Fachbereiche unterstützt, die sich themenbezogen, treffen. Die Aufgabenfeldleiterin FB3 betreut den Prozess.

Bewegung und Wahrnehmung

Im Bereich „Bewegung und Wahrnehmung“ sollen die Schüler*innen ihr persönliches Wohlbefinden verbessern, gesundheitlichen Schäden, wie Wahrnehmungs-, Bewegungs- und Haltungsschwächen vorbeugen und Verletzungen verhindern, das Sozialverhalten verbessern und ihre Lernmotivation steigern. Bewegungsmöglichkeiten werden deshalb nicht nur im Sportunterricht, sondern auch in den anderen Fächern z.B. im NaWi-Unterricht Bewegung im Wald, dem Wahlpflichtbereich, AGs und vor allem in den Pausen (Spielecontainer) geschaffen. Die geistige und motorische Entwicklung wird in Einklang gebracht und geschult.

 

Ernährung und Konsum

Im Bereich „Ernährung und Konsum“ zielt die Schule auf die Entwicklung einer gesundheitsfördernden Ernährung und einem bedachten Konsumverhalten. Hierbei sollen die Schüler*innen lernen Signale ihres Körpers zu erkennen, Essen und Trinken als soziales und kulturelles Geschehen zu begreifen, gesundheitsbewusste Entscheidungen zu treffen und ökologische Zusammenhänge zu erkennen. Die Schule setzt dies durch die Bearbeitung des Themas „Ernährung“ im Unterricht, einer Bauernhofexkursion, einem Kochkurs mit Landfrauen und durch die Cafeteria, mit einem Angebot an ausgewogener Ernährung und einem warmen Mittagessen, um. Ein jahrgangsübergreifendes Kernstück ist das „gesunde Frühstück“, das jeweils vor den Ferien oder in den Aktionswochen in allen Jahrgängen stattfindet. Hierbei werden altersangemessen Ernährungsfragen sowie das Konsumverhalten durch das gemeinsame Frühstück vertieft. Die Schüler*innen bringen geeignete Lebensmittel mit, bereiten diese in der Klasse zu und lernen hierbei, neben gesundheitlichen Aspekten der Nahrung, das Essen auch als kulturellen Wert zu verstehen.

 

Prävention

Im Bereich „Prävention“ sind viele Aktivitäten im Schulalltag integriert, um die Persönlichkeit der Schüler*innen zu stärken. Im Jahrgang 5 ist in der Stundentafel eine Klassenlehrerstunde ausgewiesen, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Im Fach Biologie spielt die Gesundheitserziehung durch eine altersgerechte Bearbeitung von Fragen der Sexualität im Jahrgang 6 und 9 sowie die Bearbeitung von Infektionskrankheiten im Jahrgang 9 eine wichtige Rolle. Drogenprävention findet in den Jahrgängen 7 und 9 statt. Gesundheitliche Aspekte wurden im Fach Biologie mit entsprechenden Unterrichtseinheiten und den dazugehörigen Kompetenzen in das Schulcurriculum eingearbeitet und die Materialien liegen den Fachlehrer*innen vor. Am Aids-Tag, der jeweils zum Ende des Schuljahres für alle 10. Klassen stattfindet, werden an mehreren Stationen und mit Unterstützung der Frankfurter Aidshilfe Fragen zur Sexualität und Gefahren der Übertragung von Geschlechtskrankheiten vertieft.

Diese Säule ist zusätzlich verankert im Präventionskonzept, da zusätzlich zur Verankerung im Unterricht es wichtig ist mit externen Partnern, wie beispielsweise der Berufswegebegleitung, Sozialarbeit, Sportvereinen u.a., zusammenzuarbeiten, Lehrer*innen regelmäßig fortzubilden und Elternangebote durchzuführen.  

 

Lehrergesundheit

Im Bereich der vierten Säule der „Lehrergesundheit“ finden regelmäßig Fortbildungen statt, um die Gesundheit der Lehrkräfte zu erhalten. Die Arbeitsgruppe ermittelt dazu regelmäßig die Wünsche im Lehrerkollegium und ist offen für Vorschläge. Dabei ist die Arbeitsgruppe im regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung, um an der Schulentwicklung teilzuhaben. Vom Gesetzgeber vorgeschriebene Fortbildungen werden durch externe Partner zur Entlastung der Lehrkräfte an der Schule angeboten. Zur externen Evaluierung werden dabei auch die Belastungsfaktoren und die gesundheitsförderlichen Aspekte der Schule durch den Medical Airport Service ermittelt.

Katarzyna Szymik

 

k.szymiknellbreuningschuleeu

 

 

                                                    

 


Einblicke in das Schulleben

StimmegutinForm.jpg
17 Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule nahmen an einer hausinternen Fortbildung teil:

Prävention und individuelle Fürsorge bei kleineren Problemchen sowie praktische Übungen zum Stimmbandtraining und Entspannung der Muskulatur waren auf...

Read more