Skip navigation

Berufswahlreife

Um zur Berufswahlreife zu gelangen, sollen die Schüler*innen Selbsteinschätzungskompetenz und Informationskompetenz erlangen. Dabei wird zunächst eine Interessenanalyse (Vorlieben und Neigungen kennenlernen, beobachten und dokumentieren), dann eine Kompetenzanalyse (Stärken und Schwächen, Fertigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen kennenlernen, beobachten, dokumentieren) durchgeführt. Dann lernen sie auf dieser Basis Tätigkeiten und Berufe kennen, erhalten Informationen und Unterstützung und sammeln schließlich praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt. In einem letzten Schritt hilft dann ein Bewerbertraining bei einer erfolgreichen Entscheidung für den Berufsweg.

Die Maßnahmen zielen darauf, dass

  1. … möglichst keine Schüler*in die NBS ohne einen Abschluss bzw. eine angemessene Perspektive verlässt.
  2. … neben dem Erwerb eines Schulabschlusses die Studien- und Ausbildungsfähigkeit bei jedem einzelnen Schulabgänger ein zentrales Anliegen darstellt.
  3. … eine möglichst passgenaue Vermittlung (an den Fähigkeiten und Interessen der Jugendlichen orientiert) in ein entsprechenden Ausbildungsverhältnis oder fr einen entsprechenden Studiengang erreicht wird.

Bezug zur Lebenswelt

Die Maßnahmen zur beruflichen Orientierung der NBS basieren auf den Erfahrungen aus der Mitarbeit im hessischen Programm „Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit bei der Schaffung und Besetzung von Ausbildungsplätzen“ (OloV), Austausch mit anderen Schulen und der Zusammenarbeit mit der BerufsWegeBegleitung und der Jugend-Sozialarbeit der Stadt Rödermark.

Kooperationen mit außerschulischen Partnern

Die Schule verfügt über dauerhafte Kooperationen mit außerschulischen Partnern aus Rödermark, Dietzenbach und Rodgau. Die Kooperationen werden ständig ausgebaut, um den Schüler*innen ein größtmögliches Wahlangebot an Betrieben und Wirtschaftsunternehmen zu ermöglichen. Die Kooperationspartner werden regelmäßig zu Veranstaltungen der Schule eingeladen, z.B. zum Tag der offenen Tür, Präsentationen, Bewerbertrainings. Entsprechende Pressemitteilungen werden auf der Homepage veröffentlicht.

Kooperationen mit Eltern bzw. mit den gewählten Elternvertretern

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich sowohl auf der Homepage der Schule als auch bei entsprechenden Elternabenden über die BO zu informieren. Wichtiges Informationsmaterial geht ihnen in Papierform und/oder digital zu. Die Eltern können die Schule unterstützen, indem sie z.B. zu Betriebsbesichtigungen mitfahren oder in eigenen Betrieben Besichtigungen oder Bewerbertrainings anbieten.

Bezug zum Leitbild

Die Entfaltung der Persönlichkeit kann nur gelingen, wenn…

  1. … jeder selbst Verantwortung für die Entwicklung seiner Persönlichkeit und seinen Lernfortschritt übernimmt.

Deshalb leiten wir die Schülerinnen und Schüler bereits in den unteren Jahrgängen zu einem eigenverantwortlichen individualisierten Lernen an. (Formen des individualisierten Lernens, Portfolio, Lernentwicklungsgespräche, Aktionswochen, Projektarbeit, Profilwoche Oberstufe, Selbstständige Schule, Projektprüfungen Jg. 9 etc.)

10. … jeder Entwicklungschancen für seine Zukunft kennenlernt.

Deshalb ermutigen wir die Schülerinnen und Schüler zur Kontaktaufnahme mit ihrer zukünftigen Berufswelt und zur Erprobung ihrer Fähig- und Fertigkeiten in der Arbeitswelt. (Praktika, Berufsorientierung, Kooperation Schule und Wirtschaft etc.)

 

Bezug zu schulrechtlichen Vorgaben

2.4.1 Verordnung für Berufliche Orientierung (VOBO) vom 17. Juli 2018

2.4.2 Durchführungshinweise zum Schülerbetriebspraktikum nach der Verordnung für Berufliche Orientierung in Schulen (VOBO9, Erlass vom 13. November 2019

 

Heike Flemmer

 
h.flemmernellbreuningschuleeu

 

 

                                                    

 


Einblicke in das Schulleben

BePra_Banner.jpg
Urkunden gehen an Janina, Josie und Pascale

Als Gewinner des "Besten Praktikumsberichts", ausgezeichnet durch die "Arbeitskreise SchuleWirtschaft Offenbach Landkreis Ost"

Read more