Medienkonzept
Ziel unseres Medienkonzepts ist die stetige Weiterentwicklung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler (SuS). Das bedeutet gemäß den hessischen Bildungsstandards, dass die SuS
- einen Zugang zu unterschiedlichen Medien, darunter auch zu Neuen Medien, finden können.
- die Medien kritisch-reflektiert, gestalterisch und technisch sachgerecht nutzen.
- ihre Lern- und Arbeitsergebnisse mediengestützt präsentieren.
Die Förderung dieser Teilkompetenzen trägt in hohem Maße zur Entfaltung der Persönlichkeit unserer SuS bei, somit lässt sich das Medienkonzept sehr gut mit unserem schulischen Leitbild vereinbaren.
Wir achten hierbei darauf, dass die SuS ihre Medienkompetenz sukzessive in unterschiedlichen Fächern über die Jahre erwerben. Alle Fachbereiche versuchen, Medien im Unterricht immer wieder passend einzusetzen. Dabei werden grundlegende Techniken im Umgang mit Medien, teilweise auch mit fachspezifischen Zugängen zu Medien, vermittelt. Es wird besonders darauf geachtet, dass grundlegende Methoden, wie beispielsweise Präsentationstechniken, Recherchemöglichkeiten und die Verwendung von Software immer wieder Teil des Unterrichts sind.
Folgende Übersicht zeigt den Einsatz von medialen Inhalten in den unterschiedlichen Fächern an:
Tabelle 7 Einsatz von medialen Inhalten in den unterschiedlichen Fächern
Fach | Jg. 5 | Jg. 6 | Jg. 7 | Jg. 8 | Jg. 9 | Jg. 10 |
Deutsch | Buch-präsentation Film zum Buch | Buch-präsentation; Film zum Buch | SegeLn am PC |
| Online Diagnose (Kompetenz-test) | Buch-präsentation; Filmanalyse |
Mathe |
| 3D-Modelle am PC Tabellen-kalkulation |
| Geometrie-software Diagramme
|
|
|
Natur- wissenschaften | Recherche und Präsentation | Online Projekt: Baumschule.de
|
|
|
|
|
Fach | Jg. 5 | Jg. 6 | Jg. 7 | Jg. 8 | Jg. 9 | Jg. 10 |
Gesellschafts- wisseschten |
|
| Erstellung eines Länderportfolios mit word + Vorträge mit PowerPoint
WebQuest Rom | Internet Rallye „Die Stadt im Mittelalter“ |
|
|
Regelmäßig Präsentationen am PC Kartenanalyse Historische Medien als Quelle Bildbearbeitung Webquests | ||||||
AL |
|
| Internet-recherche zu Berufsbildern | Schreiben einer Bewerbung in word
Berufsrecherche online | Gestalten des Praktikumsberichts in word |
|
Englisch | Listening/ Viewing | Webunit Booklet am PC | Youth magazine gestalten, Webunits | Newspaper article am PC Webunits | book presentation mit PowerPoint Webunits | Advetisement campaign, Film analysis |
Französisch |
|
| Faire le portrait (online Recherche + Darstellung in word) | Erstellung eines digitalen Quiz mit Tonaufnahmen |
| Les films français |
Online-Diagnose: Kompetenztests | ||||||
Kunst | Umgang mit digitalen Kunstspielen Trickfilmerstellung mit verschiedenen Apps |
|
|
| ||
Musik | Instrumentenkunde mit www.jungeklassik.de
| Recherche-aufgaben (Komponisten) |
| Werbeclips erstellen Podcast erstellen Videoclip-analyse |
| Filmmusik komponieren Präsentations-techniken |
ach | Jg. 5 | Jg. 6 | Jg. 7 | Jg. 8 | Jg. 9 | Jg. 10 |
Informatik |
|
| Büro-programme, | Grundlegende Programmier-kompetenzen, Darstellungsformen von Informationen
| Programmierung mit Python | Umgang und Darstellungsformen von Daten |
Evangelische und katholische Religion |
|
| Internetrecherchen zu Reformation (Philipp von Hessen, Luther), Caritas/Diakonie-Projekten, Franziskaner und Benediktiner in Geschichte und Gegenwart | PowerPoint-Präsentationen zu „Sinn des Lebens – Was mir wichtig im Leben ist“ und Armut und Reichtum (Misereor, Brot für die Welt) Internetrecherchen zu Sekten, Hinduismus/Buddhismus, weltweiter Ökumene |
Fach | Jg. 11 | Jg. 12 | Jg. 13 |
Deutsch | Filmanalyse Recherchearbeit | Filmanalyse Studienfahrt Präsentationen Recherchearbeit | Filmanalyse Recherchearbeit Vorträge mit PowerPoint zur Epochenwiederholung |
Englisch | Recherchearbeit | Arbeit mit Dokumentationen/ Kurzvideos/ Interviews
Recherchearbeit Präsentationen mit PowerPoint zu US History | Arbeit mit Dokumentationen/ Kurzvideos/ Interviews Filmanalyse Recherchearbeit Präsentationen |
Französisch | Filmanalyse Recherchearbeit Präsentationen Arbeit mit Dokumentationen/ Kurzvideos/ Interviews Analyse von Musikvideoclips | Filmanalyse Recherchearbeit Präsentationen Arbeit mit Dokumentationen/ Kurzvideos/ Interviews
| Filmanalyse Recherchearbeit Präsentationen Arbeit mit Dokumentationen/ Kurzvideos/ Interviews
|
Mathe | Darstellung von Funktionen am PC | Geometriesoftware
|
|
Kunst |
| Grundlagen der Bildbearbeitung |
|
Musik | Präsentationstechniken |
|
|
Allen Fachbereichen steht die Lernplattform Moodle zur Verfügung. Hierbei haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, den SuS unterrichtsrelevante Medien online zur Verfügung zu stellen, Mitteillungen im Kurs zu machen und Termine anzukündigen. Die Verwendung von Moodle trägt zu einer modernen E-Learning Umgebung und somit auch zur Förderung der Medienkompetenz der SuS bei.
Neben der grundlegenden Förderung der Medienkompetenz im regulären Unterricht möchten wir unseren SuS die Möglichkeit geben, darüber hinaus besondere Zugänge zu Medien zu finden, indem wir entsprechende medienbezogene Angebote im Wahlpflicht- und AG-Bereich etabliert haben. So bieten wir an:
- Schulradio AG (Aufbau des Schulradios Nelly FM mit einer wöchentlichen Sendung)
- WPU-Kurs „Marketing und Event“ (Erstellung von Youtube Videos für den eigenen Kanal Nelly TV, Umgang mit Sozialen Netzwerken)
- WPU-Kurs „Informatik“ (Umgang mit Softwares, Lernplattformen und E-Mails, Programmierung, Darstellungsformen von Informationen erstellen)
Mediale Ausstattung
Zur Umsetzung all dieser Vorhaben zur Förderung der Medienkompetenz, benötigt es geeignete äußere Bedingungen, wie einer guten Ausstattung mit Medien und dazugehörigen Arbeitsgeräten (Computern, interaktiven Whiteboards) und entsprechenden Lernorten.
Unsere Schule verfügt über eine Schulbibliothek, die z. Zt. einen Bestand von ca. 9000 Medien (vorwiegend Bücher und einen kleinen Bestand an CDs) hat. Es befinden sich Nachschlagewerke, Sachbücher in allen Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Kinder- und Jugendbücher in der Schulbibliothek. Aktuell werden u.a. jedes Jahr 50 neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft, die den SuS in der Jugendbuch-Jury zur Verfügung stehen. Außerdem stehen den SuS drei Arbeitsplätze mit PCs zur Verfügung, die u.a. zur Internetrecherche genutzt werden können. Dabei kann man auch das Munzinger-Nachschlageportal der Stadtbücherei nutzen.
Die SuS können somit auch während der Unterrichtszeiten zur Recherche in die Bibliothek gehen und werden dort hinsichtlich der verfügbaren Medien beraten.
Die NBS verfügt zudem über drei vollausgestatte Computerräume. Das bedeutet, dass jeder Schüler einen eigenen Zugang zu einem pädagogischen Netzwerk erhält. Er hat dort die Möglichkeit, Medien zu nutzen, zu bearbeiten oder selbst zu gestalten. Des Weiteren kann er recherchierte oder eigene Werke speichern oder mit anderen SuS austauschen. In diesem Netz stehen den SuS jederzeit wichtige Programme zur Verfügung. Die meisten Räume der Oberstufe und einige Fachräume der Naturwissenschaften und der Musik, insgesamt 13, sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet, die einen multimedialen Unterricht gewährleisten. Darüber hinaus verfügt die Schule über ein mobiles Whiteboard und 7 Notebookwagen mit je 10 Laptops, die flexibel im Unterricht verwendet werden können. Somit ist gewährleistet, dass in allen Räumen jederzeit der Zugang zu Medien möglich ist. Zur weiteren Gestaltung des Unterrichts mit Medien können Lehrer und SuS außerdem jederzeit Fernseher, Overhead-Projektoren und mobile Beamer mit Notebooks ausleihen, da davon diverse Geräte in der Schule vorhanden sind.
An der Schule arbeitet ein Medientechniker, der alle Geräte wartet, den Verleih von medialen Geräten koordiniert und jederzeit bei dem Einsatz von Medien im Unterricht und bei Veranstaltungen als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, über den Medientechniker diverse digitale Medien zur Unterrichtsgestaltung und Medien des Medienzentrums Offenbach zu leihen.
Medienbildungskompetenz der Lehrkräfte
Damit die SuS eine professionelle Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Medienkompetenz erhalten und einen zeitgemäßen Einsatz von Medien im Unterricht erfahren können, bedarf es zunächst einer entsprechenden Medienkompetenz der Lehrkräfte. Dies wird dadurch sichergestellt, dass bei der jährlichen Fortbildungsplanung darauf geachtet wird, dass Lehrer entsprechende Fortbildungen zur Förderung ihrer eigenen Medienkompetenz besuchen. Darüber hinaus findet jährlich in der Schule eine interne Schulung/ Medienkonferenz statt, bei der die Lehrkräfte beispielsweise Anregungen zum Einsatz des interaktiven Whiteboards erhalten und bei Problemen von erfahrenen Kollegen beraten und unterstützt werden.