DFB-Junior-Coach

Seit dem Jahr 2014 nehmen wir regelmäßig am „Junior-Coach“-Programm des DFB teil. Dessen Ziel ist es, fußballbegeisterten Schüler*innen ab 15 Jahren den frühzeitigen Einstieg in die Trainertätigkeit zu ermöglichen. In einer kostenlosen 40-stündigen Schulung erhalten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, unter qualifizierter Anleitung sowohl ihr sportspezifisches Wissen zu erweitern als auch Vermittlungsmethoden kennenzulernen und zu erproben. Zudem liegt ein Fokus des Programms auf der Persönlichkeitsentwicklung, um die jungen Trainer*innen zu befähigen, fachkundig Jugendgruppen zu trainieren und den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln. Auf diese Weise werden die Jugendlichen in die Lage versetzt, ausgehend von ihrer eigenen Fußballleidenschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen – beispielweise als ehrenamtliche Trainer in ortansässigen Fußballvereinen.