Schulinterne Regelungen (Konzepte, Prozesspläne, schulinterne Curricula)
Eine Schule wie die NBS mit einer hochkomplexen Struktur und unterschiedlichen Vorgaben muss all ihre Regelungen im Sinne der Qualitätssicherung besonders gut abstimmen und für alle transparent machen. Deshalb betrachten wir die schulinternen Regelungen im Sinne des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität als ein zentrales Element und achten bei unseren Planungen darauf, diese in den entsprechenden schulinternen Regelungen (Konzepte, Prozesspläne, Fachcurricula) verständlich und eindeutig zu formulieren. Grundlage für alle schulinterne Regelungen sind die Beschlüsse der schulischen Gremien. Alle schulinternen Regelungen sind Teil unseres Schulprogramms und dieses ist online jederzeit abrufbar.
Wichtige schulinterne Regelungen:
- Konzepte: In unseren Konzepten planen wir auf Grundlage unseres Leitbilds und orientieren uns an dem Hessischen Referenzrahmen Schulqualität. Dabei formulieren wir in wesentlichen Konzeptbereichen unsere grundsätzlichen Ziele und halten in Konzept-Bausteinen unser wesentliches Vorgehen fest. Alle Konzepte sind Teil des Schulprogramms und für alle Kolleg*innen verbindlich. Die Konzepte sind im öffentlichen Teil des Schulprogramms (Homepage) hinterlegt und somit für alle Mitglieder der Schulgemeinde transparent.
- Prozesspläne: Konkrete Abläufe unserer Schule werden in Prozessplänen festgehalten, damit im Schulalltag ein möglichst effizienter und reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann. Bestimmte Abläufe sind dabei den pädagogischen Konzepten zuzuordnen; damit sollen die pädagogischen Grundsätze der Konzepte umgesetzt werden. Andere Prozesspläne sind nicht direkt einem Konzept zuzuordnen, aber für den effizienten Ablauf des Schulbetriebs wichtig. Alle Prozesspläne sind im Internen Bereich der Homepage abrufbar.
- Fachcurricula: Die hessischen Kerncurricula sind für unseren Unterricht verbindlich und bilden die Grundlage für unser Schulcurriculum. Das Schulcurriculum wurde durch die Entwicklung von Fachcurricula in den Fachkonferenzen entwickelt und ist im Internen Bereich der Homepage abrufbar.