Datenbasierte Schulentwicklung
Eine wichtige Untersuchungsmethode sind für uns regelmäßige Datenerhebungen und -auswertungen. Anhand dieser kontinuierlichen Datenerfassung können wir Veränderungen erkennen und darauf reagieren. Folgende Daten erheben und beobachten wir regelmäßig.
- Leistungsdaten in Form von
- Lernstanderhebungen
- Vergleichsarbeiten in Jg. 6, 8, 10 und 12
- Ergebnisse von Abschlussarbeiten (Abitur, Zentrale Prüfungen in 9 und 10)
- Auf- und Abstufungen
- Abschluss-Tendenzen ab Jg. 8
- Ergebnisse der Schulabschlüsse
- Schülermerkmale (Heterogenität, sonderpädagogischer Bedarf)
- Verhaltensdaten (Klassenbucheinträge zum Arbeits- und Sozialverhalten)
- Sprachen
- Kulturelle Bildung
- Gesellschaftswissenschaften
- Naturwissenschaften (MINT)
- Sport
- Medienbildung
- Soziales Lernen
- Lernen lernen
- Europaschule
- Individuelles Lernen
- Gesundheitsfördernde Schule
- Berufsorientierung
- Ganztagsschule
- Prävention
- Profiloberstufe
-
Qualitätsentwicklung
- Leitbild
- Entwicklungsprojekte
- Schulinterne Regelungen
- Feedbackkultur
- Interne Evaluationen
- Externe Evaluationen
- Kommunikationswege bei Beschwerden, Kritik, Anregungen
- Personalentwicklung
- Fortbildungen
- Planung, Verwendung und Kontrolle finanzieller Mittel
- Datenbasierte Schulentwicklung
- Strukturen zur Qualitätsentwicklung
- Vertretungsunterricht