Förderpläne
Bei drohendem Leistungsversagen wird auf Initiative der entsprechenden Fachlehrkraft in einem Förderplan erstellt. In diesem werden – ausgehend auf Entwicklungsstand und Lernausgangslage, individuellen Stärken und Schwächen sowie Förderchancen und Förderbedarf – gemeinsam mit Erziehungsberechtigten und Schüler*innen definitive Zielvereinbarungen für die Zukunft getroffen, d.h. konkrete Förderaufgaben und/ oder Fördermaßnahmen benannt. Diese werden dokumentiert und von Erziehungsberechtigten, Schüler*in, Fachlehrkraft und Klassenleitung unterschrieben. Ziel ist neben der Förderung auch, die Schüler*innen auf die Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess hinzuweisen und Erziehungsberechtigte miteinzubeziehen. Für die Erstellung eines Förderplans steht eine Vorlage zur Verfügung. Alle Förderpläne werden im entsprechenden Bereich der Schülerakte abgeheftet.
- Sprachen
- Kulturelle Bildung
- Gesellschaftswissenschaften
- Naturwissenschaften (MINT)
- Sport
- Medienbildung
- Soziales Lernen
- Lernen lernen
- Europaschule
-
Individuelles Lernen
- Leistungsdifferenzierung
- Selbstgesteuertes Lernen (SegeLn)
- Lernlandschaft
- Freiarbeitspass
- Lese- und Rechtschreibförderung
- Lern Plus+
- Lernentwicklungsgespräche
- Förderpläne
- Zweite Fremdsprache ab Jg. 5
- Bilingualer Unterricht
- Begabten- und Talentiertenförderung
- Wahlpflichtunterricht
- Arbeitsgemeinschaften (AGs)
- Praxis?Klasse!
- Profilierungs- und Kompensationskurse
- Teilnahme an Wettbewerben
- Inklusive Beschulung
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
- Gesundheitsfördernde Schule
- Berufsorientierung
- Ganztagsschule
- Prävention
- Profiloberstufe
- Qualitätsentwicklung