Begabten- und Talentiertenförderung
Schüler*innen mit einem extrem hoch ausgeprägten leistungsbezogenen Entwicklungspotenzial erhalten zusätzliche inner- und außerschulische Angebote, um die Chancen zu erhöhen, ihre Potentiale zum Ausdruck zu bringen (= ihr Talent sichtbar werden zu lassen).
Schüler*innen mit einem extrem hoch ausgeprägten leistungsbezogenen Entwicklungspotenzial erleben häufig (bereits im Kindergarten- und Grundschulalter) Diskrepanzen zwischen ihren Lern-und Aneignungswegen und denen der Gleichaltrigen. Häufig interessieren sie sich früher, für andere Themen und intensiver als die anderen. Sie haben einen unbändigen Wissensdurst, dem sie ausdauernd und kreativ begegnen. Letzteres führt dazu, dass sie über zunehmendes Detailwissen verfügen.
Diesem interessegeleiteten Detailwissen, den Erfahrungen der Andersartigkeit und den altersüblichen Entwicklungsaufgaben begegnen die Enrichment-Angebote der NBS. Sie orientieren sich an dem Grundwert des Namensgebers der Schule Oswald von Nell-Breuning: „Auf die Entfaltung der Persönlichkeit hat jeder Mensch kraft seiner Menschenwürde ein unverlierbares Recht“ und setzen das im Hessischen Schulgesetz verankerte Recht der hochbegabten Schüler*innen auf Förderung um (Hessisches Schulgesetz §3, Absatz 6).
- Individuelle Förderung im Rahmen des Unterrichts
- selbständige Arbeit an Projekten im Rahmen des SegeLns
- AG für SMARTE Schüler*innen (zweistündig, ihm Drehtürmodell)
- Individuelle Förderung im Rahmen des Unterrichts
- Individuelle Beratung durch Kolleg*innen
- individuelle Förderung in Projekten
- (begleitete) Teilnahme an (internationalen) Wettbewerben
- Vermittlung in außerschulische Programme (z.B. Life-Science-Lab Heidelberg, Ferienprogramme der hessischen Schülerakademie – Burg Fürsteneck, …)