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Das Hessische Schulgesetz formuliert den Anspruch an Schule, die „individuelle Ausgangslage in der körperlichen, sozialen und emotionalen sowie kognitiven Entwicklung“ in der Gestaltung von Lernprozessen angemessen zu berücksichtigen (§3 Abs.6). Dieser Anspruch wird verwirklicht, indem wir unseren Schüler*innen individualisierte Förder- und Forderangebote machen.

Förderangebote richten sich an diejenigen, deren Voraussetzungen für die jeweiligen Kompetenzen, Lerninhalte oder Lernwege noch nicht in ausreichendem Maß vorhanden sind oder denen die Akzeleration der Gruppe zu hoch ist. In diesen Bereich fallen beispielsweise die Lese- und Rechtschreibförderung, das Lern Plus+ und Praxis?Klasse! – Programm und die DaZ-Intensivklasse (für Schüler*innen, die erst seit kurzem in Deutschland leben). Anlassbezogene Fördermaßnahmen werden gemäß VOGSV (§6) schriftlich festgehalten (Förderplan).

Forderangebote kommen denjenigen Schüler*innen zugute, die bereits über Kenntnisse- bzw. Kompetenzen verfügen, die durch den am hessischen Kerncurriculum orientierten Unterricht erworben werden sollen, oder die eine überdurchschnittlich schnelle Auffassungsgabe haben. In diesen Bereich fallen beispielsweise die zweite Fremdsprache ab 5 und die Begabten- und Talentiertenförderung.

Individualisierte Lernangebote erhalten alle unsere Schüler*innen im binnendifferenzierten Unterricht (z.B. durch die Bereitstellung von Materialien von unterschiedlichem Schwierigkeits- bzw. Unterstützungsgrad, Aufgaben von unterschiedlicher Komplexität und Art sowie persönlich zugeschnittene Materialien).

Einen besonderen Stellenwert hat der SegeL-Unterricht in der Mittelstufe, in dem die Schüler*innen zum selbstorganisierten Lernen angeleitet werden und der es den Schüler*innen ermöglicht, individuell und differenziert zu lernen.

Mit viel Liebe und Aufmerksamkeit widmen wir uns einer inklusiven Beschulung aller Schüler*innen – in enger Zusammenarbeit zwischen den Förderschullehrkräften und den Klassen- und Fachlehrern.

In den Bereich der individualisierten Lernangebote fallen darüber hinaus die Lernentwicklungsgespräche, der Wahlpflichtunterricht, der bilinguale Unterricht von Jahrgang 6 bis 13 und die Teilnahme an unterschiedlichsten Wettbewerben. Unser umfangreiches AG-Angebot im Rahmen des Ganztags ermöglicht das Intensivieren von Hobbies, Talenten und Interessen und das Ausprobieren von Neuem. 

„Auf die Entfaltung der Persönlichkeit hat jeder Mensch kraft seiner Menschenwürde ein unverlierbares Recht.“ (nach Oswald von Nell-Breuning)

Der Lernalltag unserer Schüler*innen wird rhythmisiert durch zentral organisierte Klassenarbeiten und arbeitet letztendlich hin auf hessenweite zentrale Abschlussprüfungen. Demgegenüber stehen die Individualität von Lernvoraussetzungen (Interessensgebiete, Vorwissen, Anwendung im Alltag…) und Lernprozessen (unterschiedliche Lernwege, Lerndauer, Ressourcen…). Dieser Diskrepanz wirken wir ganz im Sinne des Namensgebers unserer Schule mit individualisierten Angeboten entgegen. Damit geben wir den Schüler*innen Raum für eine Akzentuierung persönlicher Entwicklungsmöglichkeiten.

Sabine Berkard

 

s.berkardnellbreuningschuleeu

 

 

                                                    

 

Martin Sigmunzik

 

m.sigmunziknellbreuningschuleeu

 

 

                                                    

 

Esther Schilling

 

e.schillingnellbreuningschuleeu

 

 

                                                    

 


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