NAturWIssenschaften im 5. und 6. Jahrgang

Seit dem Schuljahr 2005/06 erlernen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 an unserer Schule die Grundlagen der Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik fächerübergreifend im Rahmen des NaWi Unterrichts. Dabei untersuchen sie unterschiedlichste Naturphänomene experimentell und erarbeiten sich so die Grundlagen der drei Naturwissenschaften.

So betrachten die Schülerinnen und Schüler z.B. das Phänomen „Luft“ unter chemischen, physikalischen und biologischen Aspekten. Alle Themen des NaWi Unterrichts haben einen großen Alltagsbezug und das naturwissenschaftliche Arbeiten (Beobachten, Experimentieren, Erklären) steht  dabei im Vordergrund. So gewinnen die Schülerinnen und Schüler den Eindruck, dass die drei Naturwissenschaften zwar einzeln, jedoch sehr eng nebeneinander stehen und zusammen einen Teil der Natur bilden.  Die auf diese Art und Weise erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bieten eine breite, vernetzte Basis für den weiteren Biologie,-Chemie,-und Physikunterricht in der 7. und 8. Klasse.