Europa-Songgruppe der Nell-Breuning-Schule

Die Europa-Songgruppe ist eine offene Arbeitsgemeinschaft, in der Schüler aller Jahrgangsstufen gemeinsam mit Lehrern singen und musizieren. Seit der Gründung 1994 ist ein umfangreiches Repertoire von selbst komponierten Liedern entstanden. In unseren so genannten Europasongs singen wir in verschiedenen Sprachen und werben musikalisch für die Verständigung und die Freundschaft zwischen den Völkern.

In unseren wöchentlichen Proben üben wir verschiedene Lieder, teilweise mehrstimmig oder mehrsprachig. Dazu gehören auch korrekte Einsätze, die korrekte Melodie, eine gute Aussprache, aufeinander zu hören, die Dynamik und die Ausstrahlung sowie das Einüben von Solostimmen im Wechsel mit dem Chor.

Unser Ziel ist die Aufführung der Lieder vor großem Publikum, wie zum Beispiel zu verschiedenen Anlässen in der Kulturhalle Ober-Roden. Zu den bisher erfolgreichsten Aktivitäten der Songgruppe gehören eine CD mit unseren schuleigenen Songs, Auftritte im Hessischen Rundfunk und mehrere Beiträge im Radio.

Das Schnuppern ist bei uns zu jeder Zeit möglich, ebenso wie der Eintritt in den Chor.

Dr. Hanne Grünsteudel / Dr. Dietmar Herdt