Oberstufenpraktikum

Bereits seit 1996 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs die Möglichkeit, ein Betriebspraktikum zu absolvieren. Als Besonderheit an unserer Schule findet das Praktikum für die Schülerinnen und Schüler aus dem Europaprofil in London statt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, das Oberstufenpraktikum in Spanien oder Italien zu absolvieren. Die Vor- und Nachbereitung des Praktikums erfolgt im Politik- und Wirtschaftsunterricht. Zielsetzung ist es, den Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis der Arbeitsabläufe im Betrieb zu vermitteln und einen Einblick in die Wirtschaftsaktivitäten der verschiedenen Branchen zu ermöglichen. Dabei sollen erworbene Kenntnisse aus dem Politik- und Wirtschaftsunterricht konkret angewendet werden. Die Erfahrungen aus dem Praktikum können im Unterricht anschließend in einen größeren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhang gestellt werden. Zur Dokumentation wird ein kriteriengeleiteter Praktikumsbericht angefertigt.