Selbstständige Schule (SES)

Mit dem Status als „selbstständige allgemeinbildende Schule“ (SES), den wir 2012 erhalten haben, wurden uns von der Hessischen Landesregierung erweiterte Freiheiten eingeräumt, um Qualitätsverbesserungen in der schulischen Bildung herbeizuführen. Entscheidende Elemente der selbstständigen allgemeinbildenden Schulen sind die Verwaltung eines eigenen Budgets und die erweiterten Entscheidungsbefugnisse unserer Schulleitung in der Personalentwicklung. Als selbstständige allgemeinbildende Schule bemühen wir uns stetig, unsere Schule weiterzuentwickeln, indem wir uns alljährlich Entwicklungsziele setzen, wie zum Beispiel die Entwicklung eines Schulcurriculums  oder den Auf- und Ausbau eines Feedback-Systems, und kontinuierlich den Stand der Schulentwicklung überprüfen. Dieser Schulentwicklungsprozess wird durch eine Steuergruppe gelenkt, die Ideen und Projekte von Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium, der Schulleitung und Eltern koordiniert.