SegeLn

Das „Selbstgesteuerte Lernen“ (SegeLn) ist ein wichtiger Bestandteil des auf den einzelnen Schüler ausgerichteten individuellen Lernens an der NBS. Ab der 5. Klasse ist das Fach SegeLn mit fünf Wochenstunden im Stundenplan fest verankert. Die Schüler erhalten zu jeder Unterrichtseinheit in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Gesellschaftslehre einen SegeLplan, in dem sie Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen finden. Mit diesem gestalten die Schüler ihren individuellen Lernprozess und setzen sich ihre eigenen Ziele. Durch die freie Gestaltung ihres Lernprozesses in Bezug auf Inhalt, Niveau, Tempo, Sozialform und Ort sind die Schüler wesentlich motivierter den Lernstoff zu erarbeiten. Die SegeL-Unterrichtsstunde verläuft nach einem festen Zeitplan und zwei Lehrkräfte begleiten die Schüler in ihrem Lernprozess. Im SegeL-Unterricht lernen die Schüler neben Fachkenntnissen vor allem das LERNEN selbst. Lernen ist ein aktiver Prozess, der nur gelingen kann, wenn die Person dies selbst möchte und dafür die Verantwortung übernimmt. Dieser Prozess muss über Jahre von Klasse 5 – 10 geübt werden.