Internationale Austausche und Betriebspraktika

Wir bieten zahlreiche thematisch orientierte Austauschprogramme mit Schulen im europäischen und außer-europäischen Ausland an. Bereits ab der 6. Klasse können Schülerinnen und Schüler an Austauschfahrten mit Frankreich und Ungarn teilnehmen. Im 8. Jahrgang wird eine Fahrt nach Großbritannien und/oder Irland angeboten. Für Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Jahrgang werden Austausche mit Spanien, Italien und China organisiert.

In der Qualifikationsphase der Oberstufe gibt es die Möglichkeit, vor den Osterferien in England, Spanien oder Italien ein dreiwöchiges internationales Betriebspraktikum zu absolvieren. Alle Praktika werden von Fremdsprachenlehrern betreut, die mit den Schülerinnen und Schülern vor Ort sind und sie in den jeweiligen Betrieben besuchen. Die Facharbeit über das Englandpraktikum wird in englischer Sprache verfasst und als Leistungsnachweis im bilingualen Fach "Politics and Economics" gewertet. Weitere Auslandspraktika werden auf Antrag genehmigt, können aber nicht persönlich betreut werden.