Integrierte Gesamtschule

Als Integrierte Gesamtschule (IGS) bieten wir Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-10 die Möglichkeit, einerseits nach ihren individuellen Fähigkeiten zu lernen, legen aber andererseits darauf Wert, dass die Schülerinnen und Schüler durch gemeinsames Lernen im Klassenverband voneinander profitieren. Die Schülerinnen und Schüler werden in den Fächern Englisch (ab Jahrgang 6) sowie Deutsch und Mathe (ab Jahrgang  7) je nach individuellem Niveau in A-, B- und C-Kurse, also Gymnasial-, Real- und Hauptschulniveau, eingestuft. In den Naturwissenschaften erfolgt eine Einstufung in Erweiterungs- und Grund-Kurse ab Jahrgang 9. Eine Überprüfung des Leistungsstands erfolgt halbjährlich und führt gegebenenfalls zur Umstufung, sodass der individuellen Entwicklung einer jeder Schülerin bzw. eines jeden Schülers Rechnung getragen wird. In den übrigen Fächern lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Wir erachten es als eine zentrale Chance der Integrierten Gesamtschule, die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler durch gemeinsames Lernen, Projekte (z.B. Patenschaften) und die Übernahme von Verpflichtungen zu stärken.