Hochschultage/Symposium

Zu den besonderen Angeboten zur Förderung des Dialoges zwischen Wissenschaft und Schule gehören das Nell-Breuning-Symposium und die Rödermärker Hochschultage, die mit der Unterstützung von Sponsoren gemeinsam von der Nell-Breuning-Schule und der Stadt Rödermark veranstaltet werden. Das Nell-Breuning-Symposium findet seit 1996 alle drei Jahre statt und widmet sich umfassenden Themenkreisen aus den Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Naturwissenschaften. Es wird ergänzt durch die Rödermärker Hochschultage mit einzelnen wissenschaftlichen Vorträgen zu einem ausgewählten Thema.

Das Nell-Breuning-Symposium und die Rödermärker Hochschultage haben den Anspruch, eine Brücke zu bilden zwischen der eher wissenschaftspropädeutischen Wissensvermittlung an den Schulen (einführend in die Wissenschaft) und der wissenschaftlich fundierten Forschung und Lehre an den Universitäten. Dieser Prozess wird auch unserer Elternschaft und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Mittelpunkt stehen dabei Kontakt und Austausch zwischen unseren Oberstufenschülerinnen und -schülern und ihren Lehrerinnen und Lehrern mit Wissenschaftlern.