Hochbegabung

Für Schülerinnen und Schüler mit Hochbegabung bietet die NBS neben dem normalen Unterricht im Klassenverband ein besonderes Förderprogramm an.

Gibt es hinreichende Anhaltspunkte für eine Hochbegabung, wird nach eingehender Beratung in der Schule unter Teilnahme der Koordinatoren für Hochbegabung das weitere Vorgehen abgestimmt. Die Koordinatoren haben in Zusammenarbeit mit den Fach- und Klassenlehrern die Aufgabe, alle Hochbegabten in ihrer gesamten Schullaufbahn zu begleiten und darauf zu achten, dass sie ihr Leistungspotential ausschöpfen. Hochbegabte Schülerinnen und Schüler bleiben dabei im sozialen Gefüge ihrer jeweiligen Klasse und in deren Lernprozess einbezogen, werden jedoch darüber hinaus durch besondere, auf sie individuell abgestimmte, Aufgaben konstruktiv gefördert und besonders zur Selbstverantwortung angehalten.