Gesunde Schule

Die Förderung und der Erhalt der Gesundheit sind wichtige Ziele unserer Schule. Im Bereich der Bewegung sollen die Schülerinnen und  Schüler ihr persönliches Wohlbefinden verbessern, gesundheitliche Schäden, wie Wahrnehmungs- Bewegungs- und Haltungsschwächen vorbeugen und Verletzungen verhindern, das Sozialverhalten verbessern und ihre Lernmotivation steigern. Bewegungsmöglichkeiten werden deshalb nicht nur im Sportunterricht, sondern auch in den anderen Fächern, dem Wahlpflichtbereich, in AGs und vor allem in den Pausen geschaffen.

Ebenso zielt die Schule auf die Entwicklung einer gesundheitsfördernden Ernährung. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, Signale ihres Körpers zu erkennen, Essen und Trinken als soziales und kulturelles Geschehen zu begreifen, gesundheitsbewusste Entscheidungen zu treffen und ökologische Zusammenhänge zu erkennen. Die Schule setzt dies durch das regelmäßige „gesunde Frühstück“ im Klassenverband vor den Ferien, durch die Bearbeitung des Themas Ernährung im Unterricht und durch das ausgewogene Angebot der Cafeteria um.

Die Umsetzung wurde im Rahmen des Programmes „Schule & Gesundheit“ des Hessischen Kultusministeriums in den Bereichen Bewegung und Ernährung zertifiziert.