GanzTagsSchule

Im Rahmen unseres Ganztagsprogramms bieten wir über den Pflicht- und Wahlpflichtunterricht hinaus viele interessante Kurse an. Die Betreuungsangebote decken Zeiten schon vor dem Unterricht bis in den Nachmittag hinein ab. Hierzu zählen der offene Anfang ab 7:30 Uhr, die Mittagsbetreuung sowie die pädagogische Nachmittagsbetreuung, die montags bis donnerstags eine Betreuung bis 16:40 Uhr sicherstellt. Freitags endet die Betreuung bereits um 16 Uhr. Weitere Angebote sind die Hausaufgabenstunde, die Rhythmisierte Lernzeit, verschiedene Förderangebote für schwächere Kinder und Kurse für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Abgerundet wird das Ganztagsprogramm durch zahlreiche AGs am Nachmittag, vor allem in den Bereichen Sport, Musik, Fremdsprachen, Naturwissenschaft und Technik sowie kreative Gestaltung. Die Vielfältigkeit der Kurse bereichert das Schulleben und hilft, vorhandene Interessen zu stärken und zu fördern oder auch Defizite auszugleichen. Die Teilnahme an den Ganztagsangeboten ist freiwillig und kostenlos. Eine Anmeldung verpflichtet aber zur Teilnahme für ein Schuljahr. Änderungen zum Halbjahr sind möglich.

Die Ganztagsbroschüre mit weiteren Informationen und die Anmeldeformulare für die Betreuung und die AGs finden Sie hier.