BerufsWegeBegleitung

Vertiefte Berufsorientierung an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule und im Quartier (Schillerhaus)

Die Stadt Rödermark hat 2009 gemeinsam mit dem Kreis Offenbach, der Agentur für Arbeit, der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule und der Helene-Lange-Schule die BerufsWegeBegleitung zur "Vertieften Berufsorientierung" eingerichtet. Seit Mai 2013 arbeitet Frau Nina Till als städtische Mitarbeiterin an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule und ist seit Sommer 2014 auch in der Quartiersarbeit tätig. Bei der "Vertieften Berufsorientierung" geht es darum, Schüler/-innen und junge Erwachsene auf ihrem Weg zum Schulabschluss, in ein Praktikum, in eine Ausbildung oder ins Arbeitsleben zu unterstützen und zu begleiten.

Die BerufsWegeBegleitung ist ein Angebot für alle Jugendliche und junge Erwachsene (Hauptzielgruppe bis 27 Jahre), wobei besonders junge Menschen mit Berufsstartschwierigkeiten unterstützt werden sollen.

Die BerufsWegeBegleitung bietet unter anderem eine direkte Beratung und individuelle Wegbegleitung, unterstützt bei dem Schreiben von Bewerbungen, bietet Kontakte zu Ausbildungs- und Arbeitsplätzen und informiert über berufliche Bildung und Förderung, auch in Kooperation mit anderen Netzwerken und Partnern.

Schulsozialarbeit

Im Jahr 2009 hat die Stadt Rödermark in Kooperation mit dem Kreis an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule Schulsozialarbeit eingerichtet.

Kinder und Jugendliche verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in der Schule.  Sie ist Lebensort für Schülerinnen und Schüler geworden.  Hier erleben junge Menschen einen Teil ihrer individuellen und sozialen Entwicklung. Im Spannungsfeld zwischen schulischen Anforderungen und familiären Bedingungen bietet Schulsozialarbeit Beratung und Unterstützung in Schule, Familie und Alltag an. In allen Bereichen gilt für die Schulsozialarbeit ein ganzheitlicher Ansatz, der Schüler/Innen, Eltern und Lehrer/Innen in ihrem Gesamtumfeld in den Blick nimmt.