Auslandspraktika Jahrgang 12

Um unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf den globalen Arbeitsmarkt vorzubereiten, bieten wir ihnen das Kennenlernen des europäischen Arbeits- und Studienmarktes im Rahmen eines internationalen Betriebspraktikums in London an.

Das Praktikum findet jedes Jahr in den letzten drei Wochen vor den Osterferien statt.

In einem zusätzlichen Kurs Business English bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf das internationale Praktikum vor. Sie lernen branchenspezifisches Vokabular und bekommen Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz und bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen. Sie üben Telefonate und simulieren Situationen aus der Arbeitswelt.

Seit 2002 haben bereits mehrere hundert Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs ihr Betriebspraktikum in London absolviert und sehr positive Erfahrungen in Firmen und Institutionen aller Wirtschaftsbranchen gesammelt.

Für die Schülerinnen und Schüler des Europaprofils ist das Betriebspraktikum in London Bestandteil des Profils. Auch Schülerinnen und Schüler anderer Profile dürfen von diesem Angebot profitieren, sofern sie den Business English-Kurs besuchen und eine zweistellige Notenpunktzahl in Englisch haben.

Neben London stehen auch andere attraktive Ziele im europäischen Ausland für das Betriebspraktikum zur Wahl: Ob Italien, Spanien oder Frankreich- die Schülerinnen und Schüler können selbst entscheiden, vorausgesetzt sie erhalten vom Praktikumsbetrieb eine schriftliche Zusage für eine Praktikumsstelle.