„Auf die Entfaltung der Persönlichkeit hat jeder Mensch kraft seiner Menschenwürde ein unverlierbares Recht“ (nach Oswald von Nell-Breuning)

Die Entfaltung der Persönlichkeit kann nur gelingen, wenn…

Deshalb fördern wir ein positives Schulklima, die Vermittlung europäischer Werte*, die Partizipation aller, soziale Kompetenzen und das Demokratie-Lernen, was Toleranz und die Bereitschaft zur Übernahme von sozialer und politischer Verantwortung für Schule und Gesellschaft aktiviert. (PIT, Sozialpraktikum, SV, Profile „Gesellschaft im Wandel“ und „Historische Verantwortung der Gesellschaft“, Klassenrat, Auschwitzfahrt, Juniorwahl etc.)

Deshalb fordern und fördern wir als Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres individuellen Leistungsvermögens. (ABC-Kurse, Hochbegabtenprogramm, Profilierungskurse, LRS, Förderkonzepte und -pläne, DaZ, Wettbewerbe, Inklusion etc.)

Deshalb beachten wir besonders die vielfältige Lebens- und Erfahrungswelt unserer Schülerinnen und Schüler und bieten zahlreiche Wahlmöglichkeiten an. (Wahlpflichtbereich, AG-Angebote, Profiloberstufe, Profilierungskurse etc.)

Deshalb leiten wir die Schülerinnen und Schüler bereits in den unteren Jahrgängen zu einem eigenverantwortlichen individualisierten Lernen an. (Formen des individualisierten Lernens, Portfolio, Lernentwicklungsgespräche, Aktionswochen, Projektarbeit, Profilwoche Oberstufe,

Selbstständige Schule, Projektprüfungen Jg. 9 etc.)

Deshalb stellen wir das interkulturelle Lernen und ein umfangreiches Sprachenangebot in den Vordergrund. (Europaschule, Sprachenangebot, bilinguales Lernen, Austausche, interkulturelle Projekte, Auslandspraktika, Sprachzertifikate etc.)

Deshalb ermöglichen und fördern wir die Begegnung mit einem abwechslungsreichen Kunst- und Kulturangebot. (Soirée, Kunstprojekte, Theaterbesuche etc.)

Deshalb verstehen wir uns als gesundheitsfördernde Schule und fördern das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler. (Gesunde Ernährung, Bewegungsmöglichkeiten, Bewegte Pause, Schulsozialarbeit, Präventionsangebote, Vertrauenslehrkraft, Jugend trainiert für Olympia etc.)

Deshalb erhalten unsere Schülerinnen und Schüler über den Pflicht- und Wahlunterricht hinaus ganztägig die Möglichkeit Angebote wahrzunehmen und eine kontinuierliche Begleitung. Des Weiteren stellen wir unseren Schülerinnen und Schülern entsprechende Räumlichkeiten und Medien zur Förderung der Kompetenzen in der digitalen Welt zur Verfügung. (Ganztagsangebot, Raumkonzept für das individualisierte Lernen (Lernlandschaft), digitale Medien, Schülerbibliothek etc.)

Deshalb fördern wir das fächerverbindende Unterrichten, Kontakte zu Wissenschaft und Praxis, einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und nutzen außerschulische Lernorte zur Verbindung von Schul- und Lebenswelt. (Naturwissenschaften, Profilwoche in der Oberstufe, Gerichtsbesuche, Life-Science-Lab, Jugend debattiert, Symposium, Hochschultag, Jugend forscht, Holzwerkstatt und Küche, Aktionswoche Nachhaltigkeit, Praxis? Klasse! etc.)

Deshalb ermutigen wir die Schülerinnen und Schüler zur Kontaktaufnahme mit ihrer zukünftigen Berufswelt und zur Erprobung ihrer Fähig- und Fertigkeiten in der Arbeitswelt. (Praktika, Berufsorientierung, Kooperation Schule und Wirtschaft etc.)

* im Sinne des Lissabon-Vertrags (Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören)