Zum Inhalt springen

Entwicklungsziele 2018/2019

Integration/DaZ

Die SuS der Integrationsklassen (IK) nehmen in festgelegten zeitlichen Abständen am Regelunterricht teil und haben einen Paten aus der Regelklasse (RK). Es gibt ein einheitliches Vorgehen bezüglich der Information von RK-Lehrern sowie des Übergangs von der IK in die RK.

Bis Mai 2019

Feedbackkultur

Verstärkte Umsetzung des Konzepts zur Feedbackkultur, insbesondere kollegiale Hospitation

Bis Mai 2019

Prävention

Überprüfung und Bündelung präventiver Maßnahmen zu einem Präventionskonzept

Bis Mai 2019

Medienbildungskonzept

Vom Medienkonzept zum Medienbildungskonzept

Bis Mai 2019

Gesunde Schule

Rezertifizierung Teilzertifikat „Konsumverhalten und Ernährung“;

Bis Mai 2019

SegeLn ab 8

Einführung und Umsetzung von individualisierten Lernformen ab Jahrgang 8

Bis Mai 2019

Praxis? Klasse!

Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts zur Reduktion der Schüler ohne Abschluss und Eröffnen von Perspektiven

Bis Mai 2019

Fehlzeitenkonzept

Höchstens 5% der SuS mit mehr als 10 unentschuldigten Fehlstunden durch bessere Erfassung von Fehlzeiten und schnelleres Ergreifen von Maßnahmen.

Bis Mai 2019

Alumni

Erstellung und Einführung eines Alumnikonzepts

Bis September 2019

Inklusion                                                                     

Weiterentwicklung des Konzepts Inklusive Beschulung

Bis Mai 2020

Qualitätsmanagement

Erprobung und Evaluation des QM-Konzepts

Bis Mai 2021