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Ganztagsschule

Seit 2004 entwickelt sich die NBS fortlaufend hin zur Ganztagsschule. Mit Hilfe eigener Mittel und mit Unterstützung durch Außenstehende, wie die Stadt Rödermark und verschie­dene Vereine, stehen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-13 an 5 Wochen­tagen zahlreiche anspruchsvolle und interessante Betreuungs-  und Lernangebote und vielfältige Arbeitsgemeinschaften, u.a. im Bereich Sport, Musik, Sprachen, Naturwissen­schaften  und kreative Gestaltung zur Verfügung. Diese durchweg kostenfreien Angebote ergänzen den Regelunterricht und werden von vielen Schülerinnen und Schülern wahrgenom­men.

 

Regelunterricht

An unserer Schule werden Kinder montags bis donnerstags von 7:30 Uhr bis 16:40 Uhr und freitags bis 16:00 Uhr unterrichtet und betreut. Das Konzept der NBS sieht von 8:05 Uhr bis 13:15 Uhr einen sechsstündigen Unterrichtsvormittag vor. Dieser ist weitestgehend in Doppelstunden organisiert und wird von den beiden großen Pausen unterbrochen, die jeweils 20 Minuten dauern. Der verpflichtende Nachmittagsunterricht beschränkt sich in den unteren Klassen in der Regel auf einen Nachmittag, in höheren Klassen können es auch zwei oder, vor allem in der Oberstufe, je nach Fächerkombination, mehrere Nachmittage sein. Hinzu können schon ab der 5. Klasse freiwillige An­gebote kommen, die sowohl vormittags als auch am Nachmittag stattfinden. Auch hier geht die Kernzeit, vor allem in der Mittelstufe, in der Regel bis maximal 15:40 Uhr.

In der 55minütigen Mittagspause bietet das Bistro eine große Auswahl an warmen und kalten Imbissen und kleinen Gerichten sowie ein komplettes warmes Mittagessen zum günstigen Preis von 4,10 € (Stand 2019) an. In den Pausen können sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof oder in den Pausenhallen aufhalten oder das Bistro, die Bücherei oder den Spieleraum im Ganztagsbereich besu­chen, der sich mit seinen Tischkickern und Billardtischen immer großer Beliebtheit er­freut. Anschließend findet Nachmittagsunterricht oder ein freiwilliges Nachmittagsprogramm statt. Für die meisten Schüler, v.a. der Mittelstufe, endet der Schultag um spä­testens 15:40 Uhr, eine Betreuung ist an vier Tagen bis 16:40 Uhr und freitags bis 16:00 Uhr möglich.

Im Folgenden werden die verschiedenen Bereiche unseres Ganztagsangebots näher aus­geführt:

 

Weitere Angebote:

Neben dem Regelunterricht bietet die Oswald von Nell-Breuning-Schule im Bereich Betreuung, Lernen, Fördern und Fordern, Sprachen, Sport, Musik und kreatives Gestalten zahlreiche weitere freiwillige Angebote, die hier näher beschrieben werden:

 

AGs

Die NBS bemüht sich ständig, interne und externe Anbieter zu finden, um ein umfassen­des, interessantes und anspruchsvolles AG-Programm erstellen zu können. Derzeit wer­den im AG-Bereich vor allem Schülerinnen und Schüler angesprochen, die ihre Interessen im Bereich Musik, Sport, Sprachen, Naturwissenschaft und Technik und kreatives Ge­stalten haben. Das Angebot kann sich von Jahr zu Jahr ändern. Alle Kurse sind kostenfrei. Zustande kommen nur AGs, für die sich genügend Teilnehmer an­melden, wobei in einer ersten Anlaufphase ggf. auch kleinere Gruppen möglich sind.

Um einen Einblick zu ermöglichen, werden hier die Kurse genannt, die im Schuljahr 2019/20 angeboten wurden. Dies sind neben den bereits genannten Betreuungs- und Lernangeboten Fit in Mathe, Tontechnik, Bilingualer Unterricht, Chinesisch, Parcours, Football, Cheerleading, Tischtennis, Fußball, Tanzen, Europa-Songgruppe, Trommeln, Ukulele, Mittel- und Oberstufen-Band, Kreativ mit Papier, Theater und Darstellendes Spiel, Origami, Schulradio, Mitarbeit in der Schülerbibliothek und in der Schülerfirma.

 

Betreuungsangebote

Das Betreuungskonzept der NBS garantiert Kindern der unteren Jahrgangsstufen eine Betreuung, die von montags bis donnerstags von 7:30 Uhr bis 16:40 Uhr und freitags bis 16:00 Uhr stattfindet und größtenteils von externen Mitarbeitern, unter anderem auch der Stadt Rödermark, geleitet wird. Das kostenfreie Betreuungsangebot ist nicht ver­pflichtend, so dass die Kinder von Tag zu Tag entscheiden können, ob sie dieses nutzen möchten, und einfach vorbeikommen können, ohne dass eine Anmeldung notwendig ist. Es wird keine Anwesenheit überprüft und die Teilnahme nicht im Zeugnis bescheinigt. Eine Festanmeldung, auch für einzelne Tage, ist jedoch möglich. Dann wird auch die Anwesenheit kontrolliert.

In den gut ausgestatteten Räumen unserer Betreuung erfreuen sich neben zwei Tischkickern und zwei Billardtischen sowie einer Tischtennisplatte auch die Gesellschaftsspiele und Pausenspiele zum Ausleihen großer Beliebtheit.

Der Schultag kann für die Kinder vor dem Unterricht mit dem „Offenen Anfang“ beginnen. Zwischen 7:30 Uhr bis 10:00 Uhr betreut eine Mitarbeiterin Schülerinnen und Schüler im Roten Oswald, die sich vor dem Unterricht oder bei einem späteren Beginn oder in der ersten großen Pause hier aufhalten möchten. Sollte der Unterricht an einem Tag früher enden oder die Mittagspause laut Stundenplan etwas länger sein, findet eine Mittagsbetreuung von 11:25 Uhr bis 14:10 Uhr statt, die somit außer der zweiten großen Pause die 5., 6. und 7. Stunde, also auch die Mittagspause abdeckt. Hier können die Schülerinnen und Schüler einmal genau das tun, wozu sie Lust haben.

In der Mittagspause bietet das Bistro an jedem Wochentag neben leckeren Imbissen auch ein komplettes warmes Mittagessen zu günstigen Preisen an. Das Angebot kann über die Schulhomepage unkompliziert gebucht werden. Zudem kann die Bibliothek genutzt werden, und es gibt auch die Gelegenheit für ein Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin Frau Martin-Pfau.

Im Anschluss an die Mittagsbetreuung können die Schülerinnen und Schüler die pädagogische Nachmittagsbetreuung besuchen, die von 14:10 Uhr bis 16:40 Uhr, freitags nur bis 16 Uhr stattfindet. Es ist möglich, die Kinder zu einzelnen Terminen fest anzumelden. Dann ist eine Anwesenheit verpflichtend und wird kontrolliert. In Absprache mit den Eltern können Kinder aber auch ohne Anmeldung zu einzelnen Terminen hier vorbeischauen, sich mit Freunden treffen und dieses Angebot nutzen.

 

Hausaufgabenbetreuung und Rhythmisierte Lernzeit

Von Montag bis Donnerstag bietet die Schule derzeit zwei Kurse an, für die sich die Schülerinnen und Schüler verbindlich anmelden. Es können sowohl einzelne als auch mehrere Nachmittage belegt wer­den. So entstehen feste Kleingruppen, die beide von einer externen Mitarbeiterin geleitet werden. Bei diesen beiden Kursen wird die Teilnahme im Zeugnis vermerkt.

Die Rhythmisierte Lernzeit in der 8. und 9. Stunde ist mehr als nur eine Hausaufgabenhilfe. Die Lehrkraft unterstützt die Schülerinnen und Schüler auch bei der Wiederholung von Lernstoff und beim Vokabellernen, beim Methodenlernen oder bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder der Umsetzung von Förderplänen. Damit der Schultag nicht zu lang wird und die Konzentration nicht nachlässt, wird die Arbeit durch Phasen des Spielens, Entspannens und Erholens unterbrochen. In der 10. Stunde findet nochmals eine Haus­aufgabenbetreuung statt. Hier können Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben in einer kleinen Gruppe mit einem festen Teilnehmerkreis und mit Hilfe und Anleitung in der Schule anfertigen, so dass sie diese nicht zu Hause erledigen müssen. Dieses Angebot ist vor allem für diejenigen Schülerinnen und Schüler gedacht, die bis zur 9. Stunde Unterricht haben oder eine AG besuchen und danach noch ihre Hausaufgaben erledigen wollen, bevor sie nach Hause gehen.

 

Förderangebot

Die NBS bemüht sich durchgängig, Schülerinnen und Schüler mit Defiziten zu fördern und ihnen so den Weg zu einem bestmöglichen Schulabschluss zu erleichtern. Das Konzept beginnt bereits in der 5. Klasse mit Kursen, die Schülerinnen und Schüler mit Problemen in den Fächern Mathematik und Deutsch oder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche unter­stützen, und zieht sich durch bis zu den Kompensationskursen in Klasse 11.

In der 5. und 6. Klasse beginnt das Förderkonzept mit verschiedenen Bausteinen.

Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) werden mit Hilfe der Hamburger Recht­schreibprobe gleich nach dem Schuleintritt getestet und schon im ersten Schulhalbjahr vom Deutschlehrer für einen LRS-Kurs vorgeschlagen. Diese Kleingruppen werden von Deutschlehrern unserer Schule geleitet. Im Mittelpunkt stehen die Beschäftigung mit ty­pischen Fehlerschwerpunkten, das Training der richtigen Schreibweise, das Üben von Diktaten und die Verbesserung der Schriftsprache mit abwechslungsreichen Methoden.

Parallel dazu findet mit Lern Plus eine individuelle Förderung leistungsschwächerer Schü­lerinnen und Schüler in Mathematik und Deutsch statt. Die Schüler werden vom Fach­lehrer vorgeschlagen und wiederholen in einer Kleingruppe die wich­tigsten Grundlagen, damit sie ihre Defizite unter fachgerechter Leitung von Lehrkräften unserer Schule aufarbeiten können.

Außerdem können Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen die AG Fit in Mathe besuchen, in der Grundlagen wiederholt, geübt und gefestigt werden. Dies ist vor allem für Schülerinnen und Schüler interessant, die nicht in den Lern Plus Kurs eingeteilt wurden, sich aber trotzdem in Mathematik verbessern wollen.

Für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen bietet die NBS im ersten Halbjahr eine AG zur Vorbereitung des Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen an, der in diesem Jahrgang immer am ersten Donnerstag im Dezember verbindlich geschrieben und als Mathematik-Arbeit gewertet wird.

In den Jahrgängen 9 und 10 finden für Schülerinnen und Schüler, die vor dem mittleren Schulabschluss stehen, Vorbereitungskurse für die Haupt- und Realschulprüfungen in Mathematik, Englisch und Deutsch statt. Diese werden in der Regel von Fachkollegen als dreitägiger Intensivkurs in einer Osterferienwoche angeboten. Hier wer­den die nötigen Grundkenntnisse gefestigt und alte Prüfungsaufgaben zur Vorbereitung bearbeitet und besprochen, um die Schülerinnen und Schüler zu einem bestmöglichen Abschluss zu führen.

In der Einführungsphase der Oberstufe schließt das Förderkonzept mit den Kompensa­tionskursen in Mathematik und Englisch ab. Schülerinnen und Schüler, die in einzelnen Fächern Probleme haben, können sich in die entsprechenden Kurse einwählen und den für die Arbeit in der Sekundarstufe II nötigen Mittelstufenstoff nochmals festigen. Insbe­sondere sind diese Kurse geeignet für Schülerinnen und Schüler, die aus der Realschule oder den B-Kursen an die Oberstufe kommen und bisher nicht in allen Bereichen auf gymnasialem Niveau unterrichtet wurden.

 

Forderkurse: Zusatzangebote für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler

Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler können von der 5. bis 13. Klasse zahlreiche Angebote im Bereich Sprachen und Naturwissenschaften wahrnehmen.

Seit Jahren ist die NBS sehr aktiv im Bereich Austausch mit Schulen anderer Länder. Im Programm haben wir regelmäßig Fahrten nach Frankreich, Spanien, Italien, Irland, Eng­land, Ungarn und China. In der Oberstufe bieten wir Schülerinnen und Schülern die Mög­lichkeit, das dreiwöchige Betriebspraktikum in England oder Spanien zu absolvieren, oder im Rahmen des Auschwitzprojekts die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers zu besichtigen.

Als Europaschule bieten wir sprachbegabten und interessierten Schülerinnen und Schü­lern die Möglichkeit, Französisch oder Spanisch als zweite Fremdsprache schon ab der 5. Klasse zu lernen. Natürlich ist es auch weiterhin möglich, diese Sprachen als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse neu zu beginnen, in der Jahrgangsstufe 9 kann eine dritte Fremdsprache begonnen werden. Dazu bieten wir auch muttersprachlichen Unterricht in Türkisch an. Schülerinnen und Schüler, die in der Mittelstufe außer Englisch keine weitere Sprache erlernt haben, können bei uns von der 11. bis 13. Klasse Italienisch lernen und somit die Voraussetzung für das Abitur erfüllen. Im AG-Bereich wird auch das Erlernen der chinesischen Sprache, verbunden mit Inhalten aus Land, Kultur und dem Leben in China, angeboten.

Für leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler bietet die NBS in Englisch bilin­gualen Unterricht an. Im zweiten Halbjahr der fünften Klasse können Schülerinnen und Schüler eine „Bili-AG“ belegen und Themen von Fächern wie Mathematik, Biologie, Erdkunde und Ge­schichte auf englischer Sprache behandeln. Der bilinguale Unterricht zieht sich weiter durch die Mittelstufe und setzt sich in der Oberstufe fort, wo Schüler regulä­ren Unterricht statt in deutscher Sprache auf Englisch belegen können, wie dies zum Bei­spiel im „Europa-Profil“ Politics and Economics (Politik und Wirtschaft) oder History (Ge­schichte) sind. In diesen Fächern kann eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung in englischer Sprache abgelegt werden.

In der Einführungsphase können sich Schülerinnen und Schüler, die keinen Bedarf an Kompensation in einzelnen Fächern haben, in Profilierungskurse einwählen. Hier können zum Beispiel Philosophie, Informatik, Sporttheorie, Cambridge Advanced und Nawi, Technik oder die Mitarbeit in der Schülerfirma angeboten werden. Zudem gibt es die AGs Jugend debattiert und Chinesisch, die auch anderen Schülerinnen und Schülern offenstehen, aber als Profilierungsstunden angerech­net werden.

In Zusammenhang mit TNT Express in Dietzenbach führen wir im achten Jahrgang ein Bewerbertraining durch, zum Teil im Rahmen des AI-Unterrichts. Die Ausbildungsleiterin, Frau Grubert, hat gemeinsam mit den Auszubildenden der Firma TNT-Express dieses Training in den letzten Schuljahren auch für ausgewählte Gruppen der Jahrgänge 11–13 durchgeführt. Es ist geplant, das Bewerbertraining als Vorbereitung auf das Betriebs­praktikum im Jahrgang 9 in Zukunft schon am Ende des siebten Schuljahres durchzu­führen. In der Oberstufe bieten wir im Rahmen des dreiwöchigen Betriebspraktikums in der Q-Phase die Möglichkeit, dieses auch im Ausland (z.B. England oder Spanien) zu absol­vieren.

Im Bereich Naturwissenschaften und Technik  findet seit Jahren der Kurs Jugend forscht statt, in dem sich die Teilnehmer in kleinen Teams  mit selbst gestellten, meist naturwis­senschaftlichen Fragestellungen beschäftigen, diese experimentell bearbeiten und sich bei erfolgreichem Abschluss zu den Wettbewerben „Jugend forscht“ oder „Schüler expe­rimentieren“  anmelden können.

Parallel zum Unterricht findet die Hochbegabtenförderung für einen kleinen, ausgewählten Teilnehmerkreis statt. Hier bearbeiten Schülerinnen und Schüler anspruchsvolle Aufgaben und Projekte und werden somit zusätzlich gefördert.

 

AG-Angebote

Unsere Sport-Angebote umfassen derzeit die Kurse Tischtennis, Fußball, Parcours, US Sports, Cheerleading und Gesellschaftstanz. Zudem suchen wir immer wieder talentierte Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen für un­sere Schulmannschaften Jugend trainiert für Olympia in den Sportarten Schwimmen, Fußball, Handball, Tennis, Tischtennis und Turnen. Hier können wir stolz auf viele er­folgreiche Teilnahmen und Medaillen zurückblicken und hoffen auf weitere Erfolge in der Zukunft.

In Musik finden seit Jahren die Europa-Songgruppe mit zahlreichen Auftritten bei verschiedenen schulischen Veranstaltungen und unsere Mittelstufen- und Oberstufen-Schulbands statt. Das neuere Angebot, mit Ukulele die kleine Schwester der Gitarre spielen zu lernen, hat in den letzten Jahren großen Zuspruch gefunden und, wie auch die Bands, schon mehrere schulinterne Auftritte gehabt. Die Trommel-AG hat zwar nur einen kleinen festen Teilnehmerkreis, dennoch treffen sich donnerstags zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die mit viel Spaß an dem Kurs teilnehmen. Trommeln bieten wir als offenes Angebot an, so dass auch nicht angemeldete Schülerinnen und Schüler vorbeischauen und mitmachen können. Insbesondere bei unseren Soirées kann man Beiträge aller Musikgruppen sowie musikalische Darbietungen einzelner Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen genießen.

Im Bereich Technik können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Tontechnik AG den Umgang mit Geräten, die bei Veranstaltungen eingesetzt werden, erlernen und ihre Kenntnisse bei der Vorbereitung von Schulveranstaltungen erproben, oder sie nehmen an der Schulradio-AG teil und bereiten für verschiedene Anlässe kleine Pausenprogramme vor. Auch in der Schülerbibliothek können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Pausen-AG mithelfen und die Bibliotheksarbeit kennenlernen.

Abgerundet wird das AG- Programm durch den kreativen Bereich mit den Kursen Kreativ mit Papier, Theater und Darstellendes Spiel und Origami.

Außerdem sind wir ständig bemüht, Partner für weitere kreative Angebote zu finden. Auch Schülerinnen und Schüler sowie Eltern sind herzlich eingeladen, AGs an unserer Schule anzubieten. Interessenten schreiben bitte an j.steckernellbreuningschuleeu. Es ist auch möglich, Wünsche bezüglich weiterer AG-Angebote auf diesem Wege zu äußern.

Die aktuellen Inhalte der AGs und die genaue Beschreibung der einzelnen Kurse sind in unserer AG-Broschüre und im Internet zu finden.