Sage und schreibe ein Betrag von 5087,11 Euro wurde von unseren Mittelstufenschülern am Europatag erlaufen. Im Rahmen der Aktion "Wir laufen für Unicef" hatten die Schülerinnen und Schüler fleißig Sponsoren gesucht und sportliches Engagement gezeigt, sodass gestern am Dienstag ein großer Scheck an Unicef-Mitarbeiterin Sigrid Mosbach überreicht werden konnte.

Die NBS widmet das erlaufene Geld den Trinkwasserprojekten von Unicef: So können in Ländern, in denen Trinkwasser für die Menschen nicht gut zugänglich ist, z.B. einfache Pumpanlagen gebaut werden. Dieses brauche man vor allem in der Nähe von Schulen, erklärt Mosbach. Sie hält den im Roten Oswald versammelten Klassensprechern auch vor Augen, dass wir in Deutschland mit einem Verbrauch von ca. 120 l Trinkwasser am Tag pro Person im Überfluss leben, in manchen Gegenden der Welt müsse das benötigte Wasser, das eigentlich mit ca. 20 l pro Person berechnet werde, mühsam herangeschleppt werden. Mit dem Betrag von über 5000 Euro können sehr viele Pumpanlagen gebaut werden. Mosbach, Schulleiterin Christine Döbert und Organisator Dr. Nico Bademis dankten vor allem den anwesenden Schülerinnen und Schülern für das tolle Engagement und riefen dazu auf, die erfolgreiche Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.