Zum Inhalt springen

Der Rote Oswald wird grün

" So grün war Hessen noch nie (Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen), 28.10.18, Hessischer Rundfunk), 
und so grün war auch die NBS noch nie ".

Nach einer wochenlangen Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10-13 in den Fächern Politik, Wirtschaft und Geschichte auf die Wahlen zum Hessischen Landtag sind die Endergebnisse da. Herausragend das Ergebnis für die Grünen, die großen Parteien CDU und SPD mussten herbe Verluste hinnehmen. Im Jahrgang 10 ein deutlich hohes Ergebnis für die AfD, wie auf Bundes- und Landesebene. 

Die große Mehrheit (zwischen 80-98%) der Schüler/Innen stimmte den 15 Gesetzen zur Änderung der Verfassung des Landes Hessen zu. Deutlich war hierbei die kritische Einstellung und Ablehnung des Gesetzes zur Herabsetzung des Wählbarkeitsalters, Nr 12.