Ganz im Zeichen der Wertegemeinschaft und Solidarität stand unser Europatag am Freitag. Hier eine Auswahl der tollen Projekte:

Die 5. Klassen haben verschiedene Länder Europas vorgestellt. Dazu haben sie Plakate zu verschiedenen Themen wie Essen, Sprache, Hauptstadt oder auch Fußballmannschaften und Freizeitparks gestaltet und den anderen Klassen in einem Rundgang präsentiert.

Anschließend gab es in den einzelnen Klassen ein über europäische Grenzen hinaus gehendes internationales Buffet mit tollen Gerichten aus den Heimatgegenden der Kinder. So gab es beispielsweise rheinische saure Bohnen nach Familienrezept, kurdische Plätzchen, pakistanischen Reis und Schweizer Schokolade.

Der Jahrgang 6 beschäftigte sich mit dem Thema „Zuflucht“ und fertigte dazu Plakate an, einige Klassen gestalteten auch ein multikulturelles Buffet!  Der 8. Jahrgang setzte sich im Rahmen des übergeordneten Themas „Toleranz und Akzeptanz“ mit Selbst- und Fremdbildern und Stereotypen auseinander.

Die 9c erörterte gemeinsame europäische Werte und die die Schülerinnen und Schüler der 10 e brachten typische Speisen aus fast allen europäischen Ländern mit: gekocht, gegrillt und gebacken.

Die Klassen des elften Jahrgangs beschäftigten sich im Senckenberg Museum in der Sonderausstellung "Zukunft gestalten - Wie wollen wir leben?" mit ebendieser Frage und fanden Erschreckendes, aber auch Spannendes, Überraschendes und Hoffnung-Machendes über Zustand und Perspektiven Deutschlands, Europas und der Welt auf dem Weg ins Jahr 2040 heraus.

(Und natürlich wurde auch dem übrigen Museum hinreichend Beachtung geschenkt.)