Autorenlesung in der Nell-Breuning-Schule

Voller Spannung liefen die Fünftklässler in den NBS-Saal, denn dort erwartete sie der Autor Jochen Till.Wie sieht der Autor wohl aus? Welches Buch wird er vorstellen? Wann steht ein Autor morgens auf?Diese und viele Fragen mehr beschäftigten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld. „Er hat eine Frisur wie eine Comicfigur“, sagte Moritz aus der Klasse 5d2 und lächelte.

Jochen Till und sein Schauspielkollege Linus König nahmen die Kinder mit auf eine Reise zu Luzifer. Luzifer ist die Hauptfigur aus seinem Buch „Luzifer Junior“ Band 1. Als Kind des Teufels soll er so richtig böse und fies werden, damit er irgendwann das Reich seines Vaters übernehmen kann. Aber Luzifer möchte gar nicht gemein und fies sein.

Sein Vater ist darüber nicht erfreut und schickt ihn nach oben, in die Menschenwelt, um dort so richtig böse zu werden.

Welche Abenteuer Luzifer dort erlebt, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest und zugleich am JuJu-Wettbewerb der Schule teilnehmt. Jochen Till ist sehr gespannt, ob sein Buch das Lieblingsbuch der Nell-Breuning-Schüler wird. Aber das erfahren wir erst am Abschlussfest des JuJu-Wettberwerbs am Schuljahresende.

In unserer Schulbibliothek findet ihr unter anderem die vier Bände der Luzifer-Reihe, aber auch noch andere Bücher von Jochen Till.

Packend und mitreißend lasen Linus König und der Autor vor, so dass es viel Freude machte, ihnen zu zuhören. Nach der Vorlesezeit konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an Jochen Till stellen.

Sein 1. Buch schrieb er 1995 aus Liebe zu einer Freundin, die ihn aber verlassen hatte.

Insgesamt 48 Bücher hat er bisher geschrieben, zur Zeit schreibe er an einem Buch für Erwachsene und danach wolle er den 6. Band der Luzifer Reihe schreiben.

Auch die Frage, wie viel ein Autor verdiene, interessierte die Zuhörer sehr.

Natürlich wurde Jochen Till auf seine witzige Frisur angesprochen, die er von der Comicfigur Tim aus „Tim und Struppi“ übernahm, da er ein großer Fan davon sei.In der Schule sei er kein guter Schüler gewesen und in Deutsch habe er nur eine 4 gehabt.Am Ende der Lesung bekamen Jochen Till und Linus König großen Applaus und alle Zuhörer erhielten ein Autogramm.Und jetzt auf in die Schulbibliothek, leiht euch „Luzifer Junior“ Teil 1 aus und nehmt am JuJu-Wettbewerb teil.

Vielen Dank an das Team der Schulbibliothek und unseren Förderverein, der die Autorenlesung finanziell unterstützte

Katrin Roth