Bibliothek

Die Schulbibliothek wird in eigener Regie vom Förderverein finanziert und verwaltet. Sie befindet sich an zentraler Stelle in der Schule und kann direkt von der Pausenhalle aus erreicht werden.

Mit einem Bestand von knapp 10.000 Büchern und anderen Medien lädt die Bibliothek zum Schmökern, Lernen und Recherchieren ein.

Buchreservierungen unter

schulbibliotheknellbreuningschuleeu

Dies alles erwartet die Schüler*innen in der Bibliothek:

- 2.500 Jugend- und Comic-Bücher sowie 7.500 Sach- und Fachbücher für Hobby und Freizeit (auch fremdsprachige)

- Lernhilfen zu allen schulrelevanten Wissensgebieten, allgemeine und fachliche Lexika sowie Nachschlagewerke

- DVDs, insbesondere für den GL-Unterricht

- Zugriff auf die täglich aktualisierte Wissensplattform Munzinger

- Rechnerarbeitsplätze zur Nutzung in den Freistunden, der Mittagspause oder bei der Recherche im Unterricht

- Kopier- und Druckmöglichkeit

- Spiele zum Zeitvertreib in den Pausen und Freistunden

- NewsCorner mit Aushang des aktuellen Newsletters, einer Liste mit neu angeschafften Büchern, Informationen über Aktionen u.v.m.

- Leseförderprojekte

Ein besonderes Highlight für die Schüler*innen ist der JuJu-Wettbewerb (Jugendbuch-Jury-Wettbewerb), der jedes Jahr kurz vor den Herbstferien beginnt und vor den Sommerferien endet.
Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, 50 neue Bücher aus der Jugendliteratur zu lesen und zu bewerten.
Fleißige Leser*innen bekommen am Jahresende tolle Preise und eine entsprechende Bemerkung im Zeugnis.
Auch ein Klassenpreis wird vergeben.

Angebote für Lehrkräfte:

- Bereitstellung eines Grundbestands an pädagogischer Literatur

- Zusammenstellung von thematischen Medienkisten für die Nutzung im Unterricht oder in der Schulbibliothek

- Nutzung der Bibliothek für Unterrichts- und zu Übungszwecken für Kleingruppen

- Klassenführungen zur Einübung der Bibliotheksbenutzung

Derzeit wird die Bibliothek ehrenamtlich betreut.

Über Anfragen und Anregungen aller Art freuen wir uns.

Wir suchen immer freundliche, ehrenamtliche Unterstützung für unser Team.
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter (0 60 74) 88 62 25 während der Öffnungszeiten der Bibliothek.

Öffnungszeiten:

Montag                         8:00 Uhr-12:00 Uhr