Herzlichen Glückwunsch! Nell-Breuning-Schule ist „Gesundheitsfördernde Schule“

Bereits seit vielen Jahren steht Gesundheit hoch im Kurs in der Kapellenstraße und verschiedene Zertifikate für Teilbereiche wie „Bewegung und Wahrnehmung“, „Ernährung und Konsum“ und „Sucht- und Gewaltprävention“ wurden regelmäßig durch das Hessische Kultusministerium verliehen.

Um zertifiziert zu werden, müssen Schulen in allen Bereichen vielfältige Angebote machen und sich die Schulgemeinde auf den Weg einer ganzheitlichen, nachhaltigen und gesundheitsfördernden Lebensweise begeben. In den vergangenen beiden Jahren haben die Verantwortlichen der AG „Gesunde Schule“ um Tanja Bergling nun noch den Teilbereich „Lehrkräftegesundheit“ in den Blick genommen, sodass die Schule nun durch die Leiterin des Schulamtes Offenbach, Susanne Meißner, in einer kleinen Feierstunde das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ verliehen bekommen hat.

Die Verleihung des Zertifikates ist eine Wertschätzung bisher geleisteter Arbeit nach innen und eine nach außen sichtbare Anerkennung der erreichten gesundheitsbezogenen Qualität der Schule. Susanne Meißner wies in ihrer Ansprache darauf hin, dass Schulen eine wichtige Aufgabe zukomme, Kinder anzuregen, sich ausreichend zu bewegen, auf gute Ernährung zu achten und auch den psychischen Herausforderungen des Lebens gestärkt entgegenzutreten. Sie verwies auf die vielfältigen Aktivitäten der NBS wie das regelmäßig durchgeführte und im Unterricht verankerte „Gesunde Frühstück“, die verschiedenen Präventionsveranstaltungen und das große Spiel-, Sport- und Bewegungsangebot in den „bewegten Pausen“. Dass auch die Gesundheit der Lehrkräfte eine wichtige Rolle spiele und die Lehrersportgruppen für ein fittes und ausgeglichenes Kollegium sorgen, was wiederum positiv auf die Schülerschaft wirke, hob die selbst begeisterte Sportlerin besonders hervor.

Begleitet wurde Frau Meißner von Sebastian Klaar und Meral Kirkdal, die im Schulamt Offenbach im Bereich „Schule & Gesundheit“ und Schulpsychologie tätig sind.

Und sie alle kamen nicht mit leeren Händen: Für die Schule gab es neben der Urkunde auch einen Gutschein über 500€ für „gesundheitsfördernde Wünsche“, eine Balancierbrett sowie Picknick-Decken, damit die Schülerschaft die sonnigen Pausen gemütlich im Freien genießen kann.

Und dem Anlass gemäß sorgte die Zumba-Gruppe von Kollegin Komadina für das beschwingte Rahmenprogramm.

Auf dem Foto (von links nach rechts):

Amtsleiterin Susanne Meißner, Direktorin Christine Döbert, Leiterin der AG „Gesunde Schule“ Tanja Bergling, stellvertretender Schulleiter Lutz Reeh

Zertifikat.jpg
Zertifikat3.JPG
Zertifikat2.JPG
Zertifikat4.JPG
Zertifikat01.JPG
Zertifikat04.JPG
Zertifikat06.JPG

Themenabend_Jugend_digital.jpg
Liebe Eltern der Jahrgänge 5, 6 und 7,

wir laden Sie zu einer Impulsveranstaltung für Eltern und Fachpersonal ein.