Zum Inhalt springen

Am 22.01.2020 begrüßte der Religionskurs von Frau Penning im 11. Jahrgang Anna und Sarah vom Projekt „Meet a jew“.

Dieses Projekt möchte den Austausch zwischen Juden und Nichtjuden ermöglichen, um miteinander statt übereinander zu reden.

Anna und Sarah berichteten allgemein über religiöses Leben, z.B. über Feste und Regeln im Judentum, aber auch wie sie selbst und ihre Familien die Religion im Rhein-Main-Gebiet leben. Sie brachten Gegenstände des religiösen Lebens mit und erklärten Bedeutung und Geschichte einzelner Objekte wie z.B. den Dreidel. Sie schilderten aber auch antisemitische Erfahrungen und sagten, dass Antisemitismus wieder öffentlicher werde und man diesen Tendenzen geschlossen entgegen treten müsse. Aus diesem Grunde sei das Projekt 2014 ins Leben gerufen worden.

Die Schüler*innen hatte die Gelegenheit, Anna und Sarah Fragen zu allen Bereichen des jüdischen Lebens zu stellen, die sie interessierten und die ihnen auf dem Herzen lagen. Leider war die Zeit für die ausführlichen und sehr interessanten Ausführungen von Anna und Sarah viel zu kurz.

Wir danken Anna und Sarah sehr für die Zeit, die sie sich extra für uns genommen und dafür ihre ganz normale Arbeit unterbrochen haben, und hoffen, die beiden oder andere Mitglieder von "Meet a jew" auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Zurück
Meet_a_jew.jpg

my NBS - Aktuelles - Infos - Hinweise - Termine

Themenabend_Jugend_digital.jpg
Liebe Eltern der Jahrgänge 5, 6 und 7,

wir laden Sie zu einer Impulsveranstaltung für Eltern und Fachpersonal ein.

Weiterlesen