NBS besichtigt den Boeing-Testflieger 777

Früh um 6 Uhr ging es für 27 SchülerInnen der beiden Physik-LK in Begleitung von Frau Bergling, Frau Wolf und Frau Döbert mit der S-Bahn los zum Flughafen.

Dort checkten wir im Terminal 2 ein und nahmen unsere Bordkarten in Empfang. Nachdem alle die Sicherheitskontrolle erfolgreich passiert hatten, ging es zügig zum Boarding. MitarbeiterInnen von Boeing aus USA und Deutschland führten uns kurz in die Materie ein, bevor wir an Bord gingen. Dort bekamen wir an vier Stationen auf Englisch verschiedene Neuerungen wie smarte Sitze, Galleys und Toiletten gezeigt und erläutert. Außerdem ging es natürlich um neue Materialien und Technik, die Flugzeuge leichter, sicherer und umweltfreundlicher machen.

Danach nutzen alle die Gelegenheit, am Gate mit den Repräsentanten verschiedener Luftfahrt-Technik-Unternehmen ins Gespräch zu kommen und sich z.B. intelligente Kabinenplanung erklären zu lassen.

Im Anschluss daran gab es mehrere Vorträge über die Bedeutung des Forschungsfliegers in Bezug auf Lärmschutz, Emissionen, Energieeffizienz und Innovation in der Luftfahrt.

Nach einer kleinen Stärkung am Buffet werden wir noch zur Fahrt über das Vorfeld starten, bevor es wieder zurück geht.

Für alle war dies wirklich ein spannender und erkenntnisreicher Tag und wir bedanken uns besonders bei Herrn Klein-Wolf, dass er unseren SchülerInnen diese Erfahrung ermöglicht und uns die Verantwortung übertragen hat, noch weitere MINT-freundliche Schulen einzubeziehen!

EcoDemonstrator.jpg

my NBS - Aktuelles - Infos - Hinweise - Termine

Pädagogischer_Nachmittag1_2024.jpg
Am Dienstag, 23.04.2024 findet an der NBS ein Pädagogischer Nachmittag statt.

Der Unterricht endet für alle Jahrgänge nach der 4. Stunde, d. h. um 11:25 Uhr.