Viele Sieger und eine Verabschiedung

gab es beim JuJu-Abschlussfest am 19. Juni 2019 im 'Roten Oswald'

Pünktlich zum Schuljahresende fand das Abschlussfest der Jugendbuch Jury statt.

Frau Santner und das Team der Schulbibliothek luden alle Teilnehmer/innen ein.

Auch in diesem Schuljahr wurden in der Nell-Breuning-Schule 50 ausgewählte Jugendbücher von 94 Teilnehmer/innen gelesen und bewertet. Die Zahl der

Teilnehmer/innen ist von 44 auf 94 in diesem Schuljahr gestiegen. Es ist ein Rekordjahr, denn so viele Leser hatten wir noch nie und die Jugendbuch Jury gibt es nun schon seit fast 20 Jahren an unserer Schule. Auch im nächsten Schuljahr hoffen wir wieder auf zahlreiche Leser/innen. Für Kritik und neue Ideen sind wir offen. Kommt einfach vorbei!

Der Anteil der Jungen ist mit 17 Lesern wesentlich geringer als der der Mädchen, obwohl viele Bücher besonders für Jungen ausgesucht worden waren.

Insgesamt 77 Mädchen nahmen an dem Wettbewerb teil und bewerteten die Bücher.

Der lesefreudigste Jahrgang war der 5. Jahrgang mit 60 Lesern.

Insgesamt wurde die 50 Bücher der Jugendbuch Jury 423 mal gelesen.

Der Klassensieger war die Klasse 5d1, die den Wanderpokal erhielt und sich über einen Gewinn von 50,- € für die Klassenkasse sehr freute.

Die Jugendbuch Jury findet für die Jahrgänge 5-8 statt und soll alle ansprechen, die Spaß am Lesen haben.

Mit nur einem gelesenem Buch und ausgefüllten Fragebogen ist man bereits Teilnehmer der Jugendbuch Jury und kann tolle Preise gewinnen. Natürlich ist auch wichtig, das Buch zu bewerten, so dass wir unsere Lieblingsbücher der Schule vorstellen können.

Dieses Jahr waren die Siegerbücher teuflisch gut:

1. Platz

„Meine teuflisch gute Freundin“ von Hortense Ullrich

2. Platz

„Luzifer Junior“ von Jochen Till

1. Platz

„Blue verschollen in der Lagune“ von Dirk Ahner

Alle drei Siegerbücher und auch persönliche Lieblingsbücher wurden auf dem Abschlussfest vorgestellt, so dass man einen kleinen Einblick erhielt. Natürlich kann man jeder Zeit die Bücher in unserer Bücherei ausleihen und lesen.

Nun zu den Lesestars in diesem Schuljahr, denen wir herzlich gratulieren und ihnen weiterhin viel Spaß beim Lesen wünschen.

Tabea Huckriede, 5c          23 Bücher

Paula Hoffmann, 5f            16 Bücher

Aria Shamal, 7f                   16 Bücher

Lana Vekaria, 5f                 16 Bücher

Maryam Nawaz, 5c            14 Bücher

Talia Engin, 5d2                  11 Bücher

Osama Hussain, 6c           11 Bücher

Finja Roters, 6f                   11 Bücher

Malisa Vinkovic, 5c             11 Bücher

Lena Emilia Herges, 5d1     10 Bücher

Bei den  Superlesern haben die Siegerinnen alle Bücher des diesjährigen Wettbewerbs gelesen und bewertet. Tolle Leistung. Besonders freuen wir uns, dass auch ein Junge zu den Superlesern zählt. Den Superlesern möchten wir ganz herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren.

Janina Klitzke, 5d1             50 Bücher

Eva Hente, 6f                     50 Bücher

Emilio Brendel, 5f               48 Bücher

Auch im nächsten Schuljahr werden wir im September wieder eine Jugendbuch Jury mit interessanten Jugenbüchern starten und freuen uns, wenn du mitmachst. Vielleicht stehst dann auch du auf der Siegerliste und bekommst einen tollen Preis.

Am Ende des Abschlussfestes wurde die langjährige Bibliothekarin Frau Santner nach 19 Jahren Arbeit in unserer Schulbibliothek verabschiedet. Wir möchten ihr auf diesem Wege noch einmal Danke sagen und wünschen ihr alles Gute für die erholsame Zukunft.

Frau Roters wird die Leitung der Schulbibliothek übernehmen und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Zwei neue Aktionen wird es im kommenden Schuljahr geben:

1. Aktion: „Mein Lieblingsbuch“

Bei dieser Aktion habt ihr die Möglichkeit euer Lieblingsbuch vorzustellen. Dabei sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob ihr ein Plakat oder eine Bücherkiste oder .... entwerft, ist euch überlassen.

1. Aktion: AG „Schulbibliothek“

Wenn ihr Lust habt, in den Pausen das Team der Schulbibliothek zu unterstützen und einen Einblick in deren Arbeit erhalten möchtet, könnt ihr euch im kommenden Schuljahr bei dieser AG anmelden.

Nähere Informationen zu den Aktionen erhaltet ihr in der Schulbibliothek.

Schaut einfach vorbei!!!

JuJuVerabschiedung.jpg

Themenabend_Jugend_digital.jpg
Liebe Eltern der Jahrgänge 5, 6 und 7,

wir laden Sie zu einer Impulsveranstaltung für Eltern und Fachpersonal ein.