Exkursion zum 'Tag der Geodäsie' an die TU Darmstadt

|   Oberstufe

Die Technische Universität Darmstadt lud das "Naturphilosophie"- sowie das "Umwelt und Lebensqualitätsprofil" des zwölften Jahrgangs der NBS ein,

sich am Tag der Geodäsie über die Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche zu informieren.

Mit Hilfe von interessanten Kurz-Vorträgen von Professoren und Studenten, gelang es den Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in die Geodäsie zu verschaffen. Es wurden Themen wie Überwachung des Planeten, Beobachtung des Klimawandels, Immobilienwertermittlung, Flächenverbrauch sowie Geoinformation im Smartphone vorgestellt.

Schnell wurde deutlich, dass die Geodäsie ein sehr vielseitiges Gebiet ist, welches direkt mit der Erforschung der Natur, dem Klimawandel, dem Menschenschutz bei Naturkatastrophen und vielem mehr zu tun hat. Auch viele Arbeitsgebiete in der Wirtschaft oder dem Finanzwesen basieren auf Teilbereichen der Geodäsie, so dass man sich nicht zu Beginn des Studiums für den endgültigen Karriereweg entscheiden muss.

Zwischendurch war Gelegenheit für Experimente: Die Schülerinnen und Schüler maßen zum Beispiel ihre eigene Körpergröße mit GPS über einen Satelliten im All. Außerdem wurde ein Drohnenflug mit anschließendem Gruppenbild aufgeführt.

Zuletzt gab ein Student der TU Darmstadt seinen Studienalltag preis und war offen für Fragen der interessierten Zuhörer.

ExkursionTUDA.jpg

my NBS - Aktuelles - Infos - Hinweise - Termine

Pädagogischer_Nachmittag1_2024.jpg
Am Dienstag, 23.04.2024 findet an der NBS ein Pädagogischer Nachmittag statt.

Der Unterricht endet für alle Jahrgänge nach der 4. Stunde, d. h. um 11:25 Uhr.