Lebende Mumien an der NBS

Die GL-Unterrichtseinheit „Ägypten“ der Klasse 6b von Herrn Mohr wurde durch das Hinzuziehen des Museumpädagogischen Dienstes am 13.09.2017 ergänzt.

Die Archäologin Frau Mertzdorff-Knapp bot den Schülerinnen und Schülern einen handlungsorientierten Projekttag mit einer Vielzahl an Artefakten an. Antike Herstellungstechniken wie Symbole aus Blech oder die Papyrusherstellung und –beschriftung wurden von der 6b gemeinsam ausprobiert. Die Technik der Mumifizierung wurde am lebenden Objekt mit Rosenwasser, Holzwolle und einer Vielzahl an Mullbinden getestet.

Zur Erinnerung an diesen aufregenden Tag wurden sowohl selbstbeschriftete Papyrusstreifen und selbstgestaltete Blechamulette von den Schülerinnen und Schülern mit nach Hause genommen.

Dieser Projekttag hätte ohne die großzügige Unterstützung des Fördervereins der NBS nur schwer stattfinden können. Die 6b mit ihrem Klassenlehrer Herr Mohr möchte sich dafür herzlich bedanken.

Mumie_fertig.jpg

Pädagogischer_Nachmittag1_2024.jpg
Am Dienstag, 23.04.2024 findet an der NBS ein Pädagogischer Nachmittag statt.

Der Unterricht endet für alle Jahrgänge nach der 4. Stunde, d. h. um 11:25 Uhr.