Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule

„Wahlen?¨

„Ich wählen??

„Politik?? Kein Bock!¨

Diese oder ähnliche Reaktionen erwartet man normalerweise von Schülern bei dem Versuch, ihnen Politik näherzubringen.

Erfreulicherweise kann man sich selbst als Lehrer täuschen und wird auch mal positiv überrascht.

So geschehen an unserer Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10-13 hatten die Gelegenheit, sich vier Wochen vor den offiziellen Bundestagswahlen im Rahmen der Juniorwahl  zu den Bundestagswahlen 2017 mit dem Thema Wahlen ganz konkret auseinanderzusetzen.

Zunächst machten sie sich in ihrem Politik- oder Geschichtsunterricht  mit den Grundlagen  einer Demokratie, den Wahlen, ihrer Bedeutung und ihrer Funktionsweise vertraut und diskutierten darüber.

In der Woche vom 11.09.-15.09.2017 war es dann soweit.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler über die Parteien informiert hatten, konnten sie nun selbst wählen.

Das Wahlkomitee, die Wahlkabine, die Wahlurne, die Wahlbenachrichtigung und der Stimmzettel machten das Prozedere sehr lebendig und realitätsnah.

Mit großer Spannung wird auf das Ergebnis der Wahl an der Schule gewartet, das am 22.09.17 veröffentlicht wird und jeder sehen kann, wie die anderen Jahrgänge und wie die gesamte Schule gewählt hat.

Diese Wahl war nicht nur ein sehr praxisorientiertes Projekt, sondern auch eine sehr geeignete Plattform und ein Weg für Schüler, ein politisches Bewusstsein zu entwickeln und Entscheidungen und Entwicklungen kritisch zu hinterfragen und vor allem selbst von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, aktiv zu werden.

Juniorwahl_fertig.jpg

my NBS - Aktuelles - Infos - Hinweise - Termine