Zum Inhalt springen

“Reinventing the American Dream“- Vier Schülerinnen und Schüler des "Europaprofils" beim Jugendseminar

Am 24./25. November 2018 fuhren vier Schülerinnen und Schüler des Europaprofils 13D nach Wiesbaden und nahmen an einem Seminar mit dem Titel “Reinventing the American Dream? Young Americans in Times of Change“ teil.

An den zwei Tagen, inklusive einer Übernachtung in einer Wiesbadener Jugendherberge, hatten sie die Möglichkeit, von mehreren Referenten Informationen über die politische Einstellung und Ausübung junger Amerikaner, das Civil Rights Movement und den Einfluss der Digitalisierung und der Medien auf das politische Klima der USA zu sammeln. Es gab auch die Möglichkeit amerikanischen Staatsbürgern persönlich Fragen zu stellen und mit diesen über die Kosten der amerikanischen Universitäten und daraus resultierende Zukunftsbarrieren zu diskutieren.

Das Seminar, welches unter anderem von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde, endete mit einem Workshop, in dem die teilnehmenden Oberstufenschüler aus Hessen und Rheinland-Pfalz das zuvor erworbene Wissen noch einmal sammeln und dann in ein eigenständiges Ergebnis transferieren konnten. Insgesamt waren die zwei Tage sehr lehrreich und haben einen guten Einblick in die politischen Herausforderungen junger Amerikaner verschafft.

Zurück
Jugendfachseminar.jpg

Termine

23 Januar 07:00
Profilwoche 12 vom 23. - 30.01.2019
25 Januar 10:00
Zeitzeugengespräch Liesel Binzer
26 Januar 07:00
Schulskikurs bis 01.02.2019



Girls_BoysDay.jpg
Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls'- & Boys'-Day.

Jedes Frühjahr wird Mädchen und Jungen "am Zukunftstag" die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen...

Weiterlesen
DFB_Juniorcoach_2019.jpg
BRING ZUKUNFT INS SPIEL - werde DFB-Junior-Coach!

....Nagelsmann / Tedesco / Kovac / Kohfeld / Tuchel: Die junge Trainergeneration boomt.

Weiterlesen