Zum Inhalt springen

Pünktlich zum Schuljahresende fand das Abschlussfest der Jugendbuch Jury statt

Frau Santner und das Büchereiteam luden alle Teilnehmer/innen ein.

Auch in diesem Schuljahr wurden in der Nell-Breuning-Schule 49 ausgewählte Jugendbücher von 44 Teilnehmer/innen gelesen und bewertet.

Leider ist die Zahl der Teilnehmer von 79 auf  44 in diesem Schuljahr gesunken. Ob ein Grund die neue Pausenregelung war oder die Auswahl der Bücher euch nicht gefallen hatte, das können wir nicht genau sagen. Aber wir hoffen, dass es im nächsten Schuljahr wieder zu mehr Leser/innen kommt. Für Kritik und neue Ideen sind wir offen. Kommt einfach vorbei!

Der Anteil der Jungen ist mit 14 Lesern wesentlich geringer als der der Mädchen, obwohl viele Bücher besonders für Jungen ausgesucht worden waren.

Insgesamt 30 Mädchen nahmen an dem Wettbewerb teil und bewerteten die Bücher.

Der lesefreudigste Jahrgang war der 6. Jahrgang mit 20 Schüler/innen, gefolgt vom 5. Jahrgang mit 17 Teilnehmern.

Der Klassensieger war die Klasse 6f, die ihren Pokal vom letzten Schuljahr verteidigte und sich erneut über ihren Gewinn von 50,- € für die Klassenkasse sehr freute.Die Jugendbuch Jury findet für die Jahrgänge 5-8 statt und soll alle ansprechen, die Spaß am Lesen haben.

Mit nur einem gelesenem Buch und ausgefüllten Fragebogen ist man bereits Teilnehmer der Jugenbuch Jury und kann tolle Preise gewinnen. Natürlich ist auch wichtig, das Buch zu bewerten, so dass wir unsere Lieblingsbücher der Schule vorstellen können.

3. Platz (4 Leser und insgesamt 76 Punkten)

„Mein Freund Pax“ von Sarah Pennypacker

2. Platz (4 Leser und insgesamt 78 Punkten)

„Gips oder wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ von Anna Woltz

1. Platz (4 Leser und insgesamt 79 Punkten)

„Game over“ von Susanne Rauchhaus

Alle drei Siegerbücher und auch persönliche Lieblingsbücher wurden auf dem Abschlussfest vorgestellt, so dass man einen kleinen Einblick erhielt. Natürlich kann man jeder Zeit die Bücher in unserer Bücherei ausleihen und lesen.

Nun zu den Lesestars in diesem Schuljahr, denen wir herzlich gratulieren und denen wir weiterhin viel Spaß beim Lesen wünschen.

Aria Shamal, 6f                   30 Bücher

Toni Papic, 5c                      10 Bücher

Lea Marie Grundel, 6f          8 Bücher

Ebukir Karakas, 5c                 8 Bücher

Auch im nächsten Schuljahr werden wir im September wieder eine Jugendbuch Jury mit interessanten Jugendbüchern starten und freuen uns, wenn du mitmachst. Vielleicht stehst dann auch du auf der Siegerliste und bekommst einen tollen Preis.

Zurück
Juju_2018.jpg

Termine

24 September
Profiltag 13 1.-6. Std.
24 September 07:00
Berufstraining-Projekt Jg. 8 People's Theater bis 28.09.2018
26 September
DKMS-Typisierung

my NBS - Aktuelles - Infos - Hinweise - Termine

Berufstraining-Projekt.jpg
Im Jahrgang 8 wird im September und Oktober "schauspielerisch" für den Berufseinstieg geübt

Das Training zielt darauf ab, die Motivation und Zielsetzung der Teilnehmer zu verbessern und sie beim Übergang von der Schule in den Beruf zu...

Weiterlesen