Straßburg-Fahrt am 14.06.2017

Am 14.06 hieß es für einige Schüler und Schülerinnen des 9., 11. und 12. Jahrgangs auf nach Straßburg.

Um 6:50 Uhr trafen wir uns morgens an der Schule. Nachdem Frau Berkard, Frau Stoffels und Frau Wallner überprüft hatten, ob alle da waren, ging es mit dem Bus gegen 7:00 Uhr los nach Frankreich. Nach circa 2 Stunden, kurz vor der französischen Grenze, gab es eine kurze Pause an einer Raststätte. In „Strasbourg“ angekommen liefen wir gemeinsam zur großen Kathedrale. Dort teilten wir uns in kleinere Gruppen auf und erkundeten die Stadt. Nebenbei erledigten wir die uns aufgetragenen Aufgaben. Gegen 13:50 trafen wir uns wieder an der Kathedrale und begaben uns gemeinsam zurück zu unserem Bus. Nun ging es ins europäische Parlament, dem Hauptziel der Fahrt. Die Sicherheitsbestimmungen im Parlament waren strikt, was jedoch niemanden verwunderte. Nach der Sicherheitskontrolle gingen wir ins Parlament und waren direkt beeindruckt.  Zu aller erst wurde uns ein Film vorgeführt, welcher sehr cool gestaltet war und so manchen zum Nachdenken anregte. Jetzt ging es zur Besuchergalerie, auf welcher wir uns eine Sitzung über die Zukunft Europas anschauen konnten. Anschließend gab es eine informative Fragerunde mit einem der Angestellten des Parlaments. Er konnte uns jede Frage beantworten und gestaltete die Runde sehr interessant und kreativ.

Gegen 18 Uhr ging es dann zurück nach Rödermark. Wir tauschten uns im Bus über die gesammelten Eindrücke aus und ließen den Tag ausklingen.

Um 21 Uhr waren wir dann zurück an der Schule.

Abschließend können wir alle bestätigen, dass die Strasbourg-Fahrt für jeden eine tolle Erfahrung war. Strasbourg ist eine sehr schöne Stadt und vor allem für die Französisch-Schüler interessant. Wir können die Fahrt daher jedem weiterempfehlen!

Bericht_Straßburg.jpg