Zum Inhalt springen

„Die Ikigai-Schule: Wie könnte Künstliche Intelligenz Bildung verändern?"

Als Referent zum Hochschultag am Montag, den 10.02.25, um 18:30 Uhr in der Kulturhalle Rödermark, ausgerichtet von der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule und der Stadt Rödermark, konnten wir Herrn Prof. Andreas Dengel von der Johann Wolfgang Goethe- Universität in Frankfurt am Main gewinnen.

Herr Prof. Dengel forscht nicht nur intensiv zum Beitrag von Künstlicher Intelligenz und digitaler Welten für die Bildung, sondern trägt seine Erkenntnisse auch auf vielfältige Weise in die Zivilgesellschaft. Eines seiner spannenden Projekte beschäftigt sich mit der Frage, wie Menschen in virtuellen Welten lernen. Diese Frage steht im Mittelpunkt des Forschungsgebiets „Immersive Learning“. Herr Prof. Andreas Dengel hat sich mit solchen Lernprozessen wissenschaftlich beschäftigt und insbesondere das Zusammenspiel der technologischen und subjektiven Faktoren im Lernprozess und deren Einfluss auf den Lernerfolg untersucht. Für seinen Artikel über das theoretisches Rahmenmodell zur Untersuchung dieser Zusammenhänge hat Dengel, gemeinsam mit Frau Prof. Jutta Mägdefrau, nach dem IEEE TALE Best Full Paper Award 2018 nun auch den Best Full Paper Award der Immersive Learning Research Network Konferenz (iLRN 2020) gewonnen.

Der ausgezeichnete Artikel basiert auf einer Studie, die im Februar 2019 am Gymnasium in Schärding durchgeführt wurde. 78 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen testeten drei von Prof. Dengel und seinen Studierenden entwickelte virtuelle Lernumgebungen zu verschiedenen Themen des Informatikunterrichts. Dabei durften die Jugendlichen je eine Lernumgebung auf einem Laptop, einem Mobile VR Headset (ein Headset mit Smartphone) und einem professionellen Head-Mounted-Display, einer HTC Vive, ausprobieren. [1]

Immersives Lehren und Lernen wird insbesondere durch die steigende Bedeutung der Onlinelehre immer wichtiger. Der Forschungsbereich Immersives Lernen befasst sich dabei mit der Frage, wie Menschen in immersiven Umgebungen lernen und wie sich diese Lernprozesse etwa vom Lernen in realen oder nicht-immersiven virtuellen Umgebungen unterscheiden. Immersives Lehren fokussiert Fragen darüber, wie immersive Medien im Unterricht zielführend eingesetzt werden können. Beide Forschungsgebiete verbinden Fragen nach der Gestaltung virtueller und vermischter Lernumgebungen. 

​„Ich möchte dabei die Ideen der Interessens- und Begabungsorientierung zusammenbringen mit den Ideen und Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz.“

Am Hochschultag wird er mit den jungen Menschen der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule und anderen interessierten Bürger*innen in den Diskurs treten und es verspricht ein spannender und aufschlussreicher Abend zu werden. Herr Prof. Dengel wird in seinem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde über die mögliche Veränderung der Bildung durch den Einfluss von Künstlicher Intelligenz referieren:

„Die Geburt der „Machina Sapiens“ markiert einen Wendepunkt in der Geschichte: Künstliche Intelligenz übernimmt das Denken, und die Menschheit steht vor der Frage, was ihr Sinn und ihre Aufgabe in einer solchen Welt sein könnte. Ikigai – die Suche nach dem Grund des Seins – wird dabei zum Leitmotiv. In der „Ikigai-Schule“ geht es um die Kunst, Mensch zu sein, unsere Potenziale zu entfalten und unseren Interessen nachzugehen. Die denkende Maschine wird dabei zum didaktischen Werkzeug, das dabei hilft, unseren Lebensweg zu finden. Begleiten Sie mich auf meiner Reise zwischen Klassifizierungsalgorithmen und Pinguinen, Generativen Transformermodellen und Flaschengeistern sowie Large Language Models und Bob Dylan, hin zu einer Idee von Bildung, wie sie einmal sein könnte.“

 

Zum Werdegang:

Andreas Dengel ist Professor für Didaktik der Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Nach seinem Studium für das Lehramt an Gymnasien (Informatik/Wirtschaft) arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Passau und Würzburg. Er promovierte zum Thema „Virtual Reality im Informatikunterricht“.

Seit 2021 leitet er die Professur für Didaktik der Informatik in Frankfurt sowie das „Engaging Computer Science Education“ Labor (ECSE Lab), ein Klassenraum der Zukunft.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Immersiven Lernens mit Virtual Reality und Augmented Reality, Computer Science Unplugged (Informatik ohne Strom) und KI-Didaktik.

Für seine Arbeiten wurde Herr Prof. Dengel mit diversen Forschungs- und Praxispreisen ausgezeichnet und u.a. auf Deutschlands Forbes 30Under30 Liste aufgenommen. Er ist General Chair der Konferenz des Immersive Learning Research Networks (iLRN) sowie Leiter des IEEE Technical Committee on Immersive Learning Environments (IEEE TC-ILE).

Außerdem begleitet Andreas Dengel die Einführung des neuen Schulfachs „Digitale Welt“ in Hessen als universitärer Partner und beschäftigt sich hier mit der „Didaktik der digitalen Welt". Seine Forschung wurde mit zwei Best Paper Awards (IEEE TALE 2018 und iLRN 2020), einem Stipendium (Computational Thinking Education Scholarship der University of Hong Kong) und dem Seifriz-Sonderpreis für Kollaboration zwischen Handwerk und Wissenschaft ausgezeichnet.

Neben seiner Forschung und Lehre ist Dengel begeisterter „Tricking“-Sportler und Advokat für mentale Gesundheit in der Wissenschaft.

 

Zur Auszeichnung mit dem Seifriz-Sonderpreis:

Der Wettbewerb belohnt wegweisende Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die aus der Zusammenarbeit von Handwerk und Wissenschaft entstanden sind. Handwerker, kreative Praktiker und engagierte Partner aus der Wissenschaft sind eingeladen, ihre zukunftsweisenden Projekte einzureichen. Dabei steht nicht nur die technische Innovation im Vordergrund: Der „Seifriz“- Preis prämiert auch innovative Geschäftsmodelle, wegweisende Strategien, effiziente Organisationsstrukturen. Für nachhaltige Innovationen gibt es erstmals einen Sonderpreis.

Der „Seifriz“-Preis wird seit über 30 Jahren als Wettbewerb für den Wissenstransfer von Handwerk BW veranstaltet. Unterstützer sind unter anderem der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), die Steinbeis-Stiftung, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie Sponsoren aus der Wirtschaft. […][2]

 

Zur Immersive Learning Research Network Konferenz

Die Immersive Learning Research Network Konferenz 2020 (iLRN 2020) ist derzeit eine der größten Konferenzen im Bereich Immersive Learning weltweit. Herr Prof. Dengel und Frau Prof. Mägdefrau erhielten den „Best Full Paper Award“ für ihren Langbeitrag mit dem Titel „Immersive Learning Predicted: Presence, Prior Knowledge, and School Performance Influence Learning Outcomes in Immersive Educational Virtual Environments”. [3]

 

Einige Infos über den Vortragenden:

Dissertation:

Dengel, A. (2020) Effects of Immersion and Presence on Learning Outcomes in Immersive Educa8onal Virtual Environments for Computer Science Educa8on. Ph.D. Disserta4on. University of Passau.

https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/year/2020/docId/841

Forschungsschwerpunkte, Preise und Projekte:

https://www.andydengel.com/referenzen

Prof. Dengel zum immersiven Lernen:

https://www.youtube.com/watch?v=Otb1AGPF9hM

 

 

 

 

 


[1]https://nachrichten.idw-online.de/2020/09/22/wie-wir-in-virtuellen-welten-lernen-erneute-auszeichnung-fuer-forschungsarbeit-aus-passau [13.01.25; 12:24 Uhr]

[2]https://www.hwk-karlsruhe.de/artikel/seifriz-preis-2024-63,0,963.html [13.01.25; 11:50 Uhr]

[3]https://www.digital.uni-passau.de/beitraege/2020/lernen-in-virtuellen-welten [13.01.25; 12:19 Uhr]

Zurück
29.RödermärkerHochschultag2025.jpg

my NBS - Aktuelles - Infos - Hinweise - Termine

Juniorwahl.jpg
Vom 10. bis 14.02.25 findet in unserer Schule die Junior-Wahl statt, denn die Bundestagswahlen stehen kurz bevor.

„Demokratie ist nicht nur ein Kreuz auf dem Wahlzettel – aber ohne Wahlen und Auswahl keine Demokratie. Was Wahlen für unsere Demokratie bedeuten und...

Weiterlesen

Bildergalerien

ToTBanner.jpg
Luft ist nicht nichts und Gummibären können unter Wasser leben

Am 15. November öffnete die NBS ihre Türen für interessierte Besucher

Weiterlesen