Zum Inhalt springen

"Der Stein des guten Glücks"

Am Samstag war unser Deutsch-LK 2 zu Gast beim deutschen Dichterfürst

„Zum Auftakt erhalten wir viele Informationen zu Goethes Wirken als Minister, zu seinen Vorstellungen und zu seiner Arbeitsweise. Unglaublich, dass er z.B. „Die Wahlverwandtschaften“ im Urlaub und auf einer Kutschfahrt diktierte - er hatte die komplexe Struktur komplett im Kopf.

Im Wohnhaus am Frauenplan gefallen uns vor allem die privaten Räume und der Garten. Nach dem Mittagessen erfahren wir im Schloss von seinem klassischen Erziehungsprogramm und sehen, wie die Schwiegertochter seines herzoglichen Freundes das Schloss erweiterte, um auch nach seinem Tod die Touristen in den Dichterzimmern die Klassiker erleben zu lassen.

Am Nachmittag spazieren wir mit einem Eis durch den Park an der Ilm zum Gartenhaus. Wir verstehen, was Goethe an der Idylle schätzte und warum er aus Dankbarkeit den „Stein des guten Glücks“ in seinen Garten gestellt hat.

An diesem sonnigen Tag verstehen wir "Goethes Zufriedenheit in dieser idyllischen Stadt und sehen die Spuren seiner Ideen.“

Zurück
LK2_Weimar2.jpg

my NBS - Aktuelles - Infos - Hinweise - Termine

Themenabend_Jugend_digital.jpg
Liebe Eltern der Jahrgänge 5, 6 und 7,

wir laden Sie zu einer Impulsveranstaltung für Eltern und Fachpersonal ein.

Weiterlesen