Am 08. März besuchte die amerikanische Studentin Kat Kerr Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Unterricht.

Kat ist in Pittsburgh, Pennsylvania aufgewachsen und absolviert zur Zeit ein Auslandsjahr in Frankfurt am Main.

Schülerinnen und Schüler der Nell-Breuning-Schule hatten bei dem Treffen die Möglichkeit mit ihr ins Gespräch zu kommen und alle ihre Fragen zu den USA loszuwerden. Davon haben sie regen Gebrauch gemacht. Hierbei hat sich schnell herausgestellt, dass Amerika nicht immer dem bekannten Bild aus Kinofilmen entspricht. Vorurteile konnten so schnell widerlegt und Gemeinsamkeiten beider Kulturen erkannt werden.

Das Gespräch fand ausschließlich auf Englisch statt. Während die jüngeren Schüler*innen eher an alltäglichen Themen und dem Schulsystem der USA interessiert waren, konnte bei Schüler*innen der 12. Klasse an Unterrichtsinhalte zum Thema “The American Dream” angeknüpft werden.

Zudem konnten die Schüler*innen die Bedeutung der englischen Sprache für den Alltag selbst erleben und ein Bewusstsein hierfür entwickeln. Nicht nur für den englischsprachigen Raum ist die Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache von Vorteil. Auch für Reisen im europäischen Ausland ist das Sprechen einer gemeinsamen Sprache hilfreich. So konnten bereits Schüler*innen des 6. Jahrgangs ihre Englischkenntnisse auf die Probe stellen und praktisch einsetzen. Das Ergebnis dieser Erfahrung war, dass Unterhaltungen bereits nach wenigen Lernjahren gut funktionieren und die eigenen Kenntnisse oft unterschätzt werden. Auch wenn man sich mal unsicher war, konnten Fragen dennoch mit wenigen Worten formuliert werden.

Diese Erfahrung mit einer echten Muttersprachlerin wird allen in guter Erinnerung bleiben.

MeetUS ist ein Programm der Botschaft und Konsulate der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland und wird von Fulbright Germany unterstützt.

Julian Wald

MeetUS.jpg

my NBS - Aktuelles - Infos - Hinweise - Termine

WeAreTheBest.jpg
Am Donnerstag, den 11.07.2024 wurden die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Big Challenge geehrt.

Insgesamt haben in diesem Jahr 74 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 9 teils sehr erfolgreich am Englischwettbewerb teilgenommen.

Einblicke in das Schulleben